Kardan schleift an Schwinge

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
Deleted User 4258

Kardan schleift an Schwinge

Beitrag von Deleted User 4258 »

Hallo, bin taufrischer AWO Sport Besitzer und ganz neu in diesem Forum.
Habe mit der Maschine auch alle Sorgen und Mängel mitgekauft und versuche sie Stück für Stück zu beheben bzw. machen zu lassen.
Ich wäre sehr froh und dankbar, wenn mir hier geholfen werde könnte.
Meine größte Baustelle ist die schleifende Kardanwelle im Bereich des Schwingenbolzens an der konischen Verdickung der Welle neben der Hardyscheibe. Die Welle hat am Getriebe Spiel und darauf schließe ich dass die Lager ausgeschlagen sind. Ölspritzer an der eiernden Hardyscheibe zeugen ebenfalls davon.
Sollte das wirklich der einzige Grund sein? Es ist einfach keine Luft zwischen Welle und Schwinge erkennbar.
Der Kardan eiert übrigens am anderen Ende vor dem Kreuzgelenk. Ist das alles normal?
Das stellenweise schleifen der Welle macht sich hörbar beim drehen des Hinterrades bemerkbar und erzeugt natürlich Rollwiderstand und geht gar nicht!
20140603_105842.JPG
THEMA aus "Mitglieder stellen sich vor verschoben" !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Roadrunner am Do 26. Jun 2014, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
frankbarby
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kardan schleift an Schwinge

Beitrag von frankbarby »

Hallo Ralf,

erst mal willkommen hier im Forum. Die Vorstellung und die Probleme gehören in unterschiedliche Rubriken, damit das besser auseinander zu halten bzw. zu finden ist.

Zu Deinem Problem: auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Kardanwelle in Richtung Hinterrad nach außen geht, hast Du mal geprüft, ob der Kardan richtig eingebaut ist bzw. ob die Kardanwelle einen Schlag hat?

Hast Du den richtigen Mitnehmer an der Hardyscheibe (ohne Schmiernippel bzw. die Verdickung für das Einbringen des Schmiernippels)?

Gruß Frank
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Christoph

Beitrag von Christoph »

Willkommen im AWO-Forum !
Die üblichen Ermahnungen zur Vorstellung erspare ich uns mal ( kommen sicher noch) und gehe gleich auf dein Problem ein. Das sieht nicht gut aus und könnte durchaus ein Lagerschaden sein. Relativ einfach ist es, erstmal die Motorbefestigungen zu lockern, die Steckachsen teilweise herauszuziehen und mit Unterlegscheiben den Antrieb anders auszurichten, sodaß die Kardanwelle durchdrehen kann. Das ist aber nicht die Lösung deines Problems ! - damit ist bestenfalls nur das Schleifen weg und du kannst durch hin und her rollen weiter horchen, wo es knackt. Dann das Hinterrad ausbauen und am Kardan drehen, dann die eine Schraube vom Kardan lösen und aus dem Gelenk ziehen. Dann kannst du das Kardan händisch durchdrehen ... und Spiel feststellen. Das gleiche am Getriebeausgang - Frohes Schaffen !
Gruß
Christoph
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

frankbarby hat geschrieben:Hallo Ralf,
erst mal willkommen hier im Forum. Die Vorstellung und die Probleme gehören in unterschiedliche Rubriken, damit das besser auseinander zu halten bzw. zu finden ist.
;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
DIe Rubrik hier heißt Mitglieder stellen sich vor was ich vermisse, bzw sehr dürftig ist!
Hast du gewiss nur übersehen. Also Tach - und die Probleme in eine andere Rubrik neu!!!
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Di 3. Jun 2014, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Genau Matthes, und wenn wir dann noch paar Infos zu dem Ralf bekommen wär´s nicht schlecht. Willst ja auch was wissen.

Christoph hat dir ja schon mal paar richtige Aufgaben gestellt.

Gruß Inge
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

ralf hat geschrieben: Die Welle hat am Getriebe Spiel und darauf schließe ich dass die Lager ausgeschlagen sind. Ölspritzer an der eiernden Hardyscheibe zeugen ebenfalls davon.
Sollte das wirklich der einzige Grund sein? Es ist einfach keine Luft zwischen Welle und Schwinge erkennbar.
Der Kardan eiert übrigens am anderen Ende vor dem Kreuzgelenk.

Wenn das Getriebe an sich funktioniert, ist ein Lagerwechsel, und Abdichten schnell gemacht- wirst du eh nicht drum rum kommen!! Beim Ausbau kannst du dann gleich das Spiel des Trieblings im Kardanhals, und das hintere Kreuzgelenk prüfen!! Sollte da wider Erwarten alles in Ordnung sein, könnte noch eine verbogene Kardanwelle Ursache des Eierns sein- natürlich neben dem eigentlichem Problem, und der Hardyscheibe!!

Ps: Wenn der Motor genau so gut ist, wie das bisher Beschriebene, solltest du die Gelegenheit gleich nutzen, sonst baust du später wieder alles auseinander!!
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Deleted User 4258

Beitrag von Deleted User 4258 »

:P Erstmal DANKE für die zahlreichen Antworten und Tipps, habe gleich mein Profil ergänzt und bin frisch aus dem Urlaub, daher recht späte Antwort.
Kenne mich leider nicht so gut in Foren aus und gar nicht gemerkt, daß ich auf der Vorstellungsseite gelandet war.
Daher Sorry und meine nächsten Sorgen werde ich richtig platzieren und auf Antwort hoffen.
Habe meine Sport leider mehr optisch als technisch restauriert erworben, mit VEB Bereifung, eingelaufenen Lenkungslager (Schrägrollenlager liegen schon bereit) und neuem TÜV :shock: und versuche nun einen Überblick der Probleme zu bekommen. Das Gute neben der Optik, sie läuft und ist dicht.

Kurz nochmal zu dem Problem:
Der Mitnehmer an der Hardyscheibe ist der Richtige ohne Nippel. Wenn ich an der Welle am Getriebeausgang seitlich wackel ist Spiel bemerkbar und wie gesagt am Hinterrad eiert die Welle deutlich. Das Getriebe funktioniert sonst einwandfrei. Werde um einen Lagerwechsel mit Prüfung und Zerlegung des kompletten Kardan wohl nicht herum kommen.

Gruss Ralf
Zuletzt geändert von Deleted User 4258 am Fr 20. Jun 2014, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

ralf hat geschrieben:Kurz nochmal zu dem Problem:
Benutz doch bitte den dafür zuständigen Thred.

gruß
Antworten