Getriebe 3. Gang Problem

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
chris425sport

Getriebe 3. Gang Problem

Beitrag von chris425sport »

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Getriebe das Problem das der 3. Gang wie raus und sofort wieder rein rutscht. Es ist beim beschleunigen so ein rucken zu spüren. Die "Suche" hat ergeben das wohl die Schaltklaue und die Getrieberäder des 3. Gange die Ursache sind. Könnte mir bitte jemand im Sprengbild genau zeigen, welches die Räder des 3. Ganges
sind und welche Schaltklaue dazu gehört. Interessant wäre auch noch wie die Abnutzungserscheinungen oder gute Räder aussehen. Wenn jemand davon ein Foto hätte wäre das spitze, ich könnte dann nämlich mal mit meinen vergleichen.

Vielen Dank
Chris
Getriebe.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Getriebe 3. Gang Problem

Beitrag von braendel »

Im Wernerbuch haste paar schöne Bilder,wo genau der Kraftfluß zu erkennen ist.
Ich denk mal das ist da hilfreich.

Gruß - Willi
chris425sport

Hi Willi,

das hatte ich gerade nicht zur Hand. Schaue mir das aber heute Abend an. Kann man an den Rädern oder Schaltklaue irgendwie Verschleiss erkennen. Bei den Rädern geht es ja (wenn ich das recht verstanden habe) nicht um die "Zähne" sondern um die Nasen und Löcher.

Gruß Chris
braendel
AWO 425 Member

Beitrag von braendel »

Den Verschleiß kannste ganz deutlich am Ausgelutschten erkennen.

Gruß - Willi
chris425sport

Das wundert mich nun eben etwas. Als ich das Getriebe offen hatte um Lager und Dichtungen zu tauschen, sah eigentlich alles recht normal aus. Werde das Getriebe aber eh nochmal aufmachen müssen und sehe es mir an. Kann es noch andere Gründe für das Rucken im 3. Gang geben?

Gruß Chris
Geppi

Beitrag von Geppi »

Tach auch

Ich hatte das selbe Problem.
Es sind die zwei letzten Zahnräder auf der Antriebswelle. Dort wo das Gestänge von der Kupplung durch geht,
Die Schaktklaue sieht meist auf beiden Klauen scheiße aus.
An den Zahnräder sieht man sehr starke Verrundungen im Bereich der "Zapfen" und der Löcher wo die "Zapfen" (ich nenne sie jetzt mal so) eingreifen.
Hab leider keine Bilder mehr davon. Aber das sieht man, dass die Teile nicht ganz optimal aussehen :geek: .

Viel erfolg beim Zerlegen.

Viele Grüße
chris425sport

Hi Geppi,

vielen dank für Info. Mache mich die Tage dann mal ans Werk.

Gruß
chris425sport

Hi,

ich habe mal in meiner Getriebekiste nachgeschaut und nach Geppi seiner Beschreibung folgendes gefunden. Das müssten die Räder sein welche beim 3.Gang verschleisen.
Getriebe01.JPG
Die Pfeile markieren die Zapfen und Löcher an welchen der Verschleiß auftritt.

Nochetwas ist mir bei meinem Getriebe aufgefallen. Ich hatte das Kupplungsdrucklager mit Fett eingesetzt und musste nach dem fahren feststellen, das das Fett rausgedrückt wurde und noch etwas Öl rauskam. Ich dachte das wäre drucklos? Ist nur der Gummiring am Drucklager die Abdichtung oder kann noch etwas anderes die Ursache sein?

Gruß Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
awo1

Beitrag von awo1 »

Hallo das ist nicht der 3 Gang. Das Rad mit den Fenstern das ist das 3 Gang Rad.

Gruss Stefan
braendel
AWO 425 Member

Beitrag von braendel »

@chris Jo,nur der Ring ist die Abdichtung.Schau mal genau in das Loch da rein wo der abdichtet.
Da kannste erkennen,wo das Öl herkommt.

Gruß - Willi
Antworten