Auslassventil abgerissen :-(

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
jebermeister

Auslassventil abgerissen :-(

Beitrag von jebermeister »

Hallo,

wollt mich erstmal vorstellen: meine Wenigkeit bj. 76 eigentlich ein Verfechter der 4rädrigen Fahrzeuge, wollte was älteres 2rädriges um die Zeit bis zum Abschluss der Restauration eines F8 Cabrios überbrücken, so bin ich über ne Touren bj 56. und ne Sport bj 59. gestolpert, und schon hatte ich mir den AWO-Virus eingefangen

und zu meinem Sorgenkind: bei 80 Sachen ist ohne Vorwarnung das Auslassventil der Touren abgerissen und der Ventilteller hat im Kolben eingelocht :cry:
- Kolben, Zylinder, und Kopf muss ich wechseln, Stößelstangen sehen noch gut aus
- was muss ich mir alles noch anschauen und eventuell wechseln, da Reste vom Kolbenboden und Zündkerzenreste sicherlich bis ins Kurbelgehäuse gewandert sind
- könnten KW-Lager und Pleuel (obwohl dieses noch gut aussieht) nen Schaden bekommen haben ?

vielen Dank im Voraus
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Auslassventil abgerissen :-(

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Mach den Motor komplett,d.h. auch die Kurbelwelle und alle Lager.
Du hast mehr Schaden wenn sich später irgendwo ein Krümelchen löst und Dir deinen neuen Kolben und Zylinder,oder ein Lager, ruiniert.Dann machst du nochmal alles auseinander.

Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Moin,also genau das hat ich auch schon mal.Ältere Member werden sich an diesen Beitrag von mir bestimmt erinnern.
Ich habe damals alles neu gemacht.Bei mir war sogar der Kopf Schrott.Laß mal irgend so ein Winzigteil sich verkrümelt
haben.Und genau dieses Teil wird es dann sein,welches wieder aufräumt,aber von innen.Wär schade.Die Stößelstangen hat
ich gelassen,und siehe da,eine brach.
Schau Dir die Ventilferdern genau an.Die sind der Übeltäter.

Gruß - Willi
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Hallo,

Apropos Stößelstangen. Wo bekomme ich vernünftige, bezahlbare Stößelstangen für die Touren her ???
Muß nicht sofort sein.

Gruß Mario
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Tach auch,
also ich würde auch den Motor komplett neu machen. Meinem Brüderlein ist das vor zwei Jahren mit seiner EMW in Schweden passiert, und wir dachten auch die KW hätte es gut überstanden...Wir dachten. Der Ärger hörte nicht auf, deshalb waren wir auch am Samstag in Danewitz beim Schrauben (Wenn auch ein bisschen versteckt) und haben einen anderem Motor verpflanzt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
braendel
AWO 425 Member

Beitrag von braendel »

@fusselvieh
Also die Stangen sind auf jedem Basar massig vertreten.Ich würd persönlich nich mehr wie 1/2 Taler pro
Stück ausgeben.Dafür liegen noch zu viele rum.Und seit mir damals eine vergeabgebrochen war,hab ich
auch immer zwei mit.

Gruß - Willi
schrotti

Beitrag von schrotti »

Ich hatte auf der Anreise nach Danewitz das gleiche Theater ,erst dachte ich es ist das Kolbendach eingebrochen(hatte ich schohn mal bei ner anderen),nach dem öffnen hab ich das abgerissene Ventil gesehen.Was von beiden sachen war denn nun als erstes kaputt?Haben die Brocken vom Kolben sich unters offene Ventil gesetzt oder hat der Ventilteller den Kolben zertrümmert?Ich weiß es nicht.Zum Glück hatte ich noch meine erste T in der Garage und die hat mich treu u. brav die 280 km zum Treffen getragen.
Gauli

Beitrag von Gauli »

Hallo Gemeinde!
Hab mal ne kleine Frage, kommt dieses Problem vieleicht bei neuen Ventilführungen vor???

Ich hatte im letzten Sommer ein ähnliches Problem nach überholen des Motors... Bei der Jungfernfahrt nach drei Kilometer ging der Motor aus und hatte keine Kompression mehr. Habe den Kopf runter gebaut und dann sah ich das Problem...
Das Auslassventil klemmte in der Führung und stand ein Stück auf, der Kolben hatte es Gott sein dank nicht getroffen weil es nicht weit genug aufstand. Die neue Ventilführung war scheinbar zu eng von den Tolleranzen her und bei Erhitzung des Ventils und der Führung klemmte es folglich in der Führung.
Habe das Ventil ausgebaut und die Führung mit einer Reibahle ein paar hundertstel geweitet. Seitdem hab ich ruhe gehabt.
Wenn das Ventil allerdings von Kolben voll erwischt worden wäre, könnte es doch zum abriss und zum durchschlagen des
Kolbenbodens kommen?

@braendel
Bitte erläutere mal näher was die Ventilfedern damit zu tun haben, das leuchtet mit im Moment nicht ein :oops:
Will ja net dumm sterben 8-)
Gruß
Jörn
larry
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von larry »

...auf jeden fall wie oben beschrieben, besser welle auch gleich wechseln, lager usw. versteht sich von selbst. ;)
durch den harten exitus des ventils, liegt es nahe, dass das pleuel in mitleidenschaft gezogen worden ist, dies sieht man meist nicht mit dem bloßen auge, spätestens bei zusammenbau des kolben und zylin.kommt es zum vorschein, oder bei der ersten "neuen" probefahrt, wenn´s klemmt.
ventilführungen führen meist nicht zum abreissen sondern wenn zu eng eher zu klemmern am ventil, dadurch das ventil krumm wird.
zu starke federn die im gedrückten zustand mehr als 80kg drücken sind scheiße, machen alles im dutt, im normalen betrieb nicht mehr als 65-70kg.
bei den st. stangen, gebe ich braendel recht, auf´m teilemarkt bekommt man diese für´n appel und nen ei

larry
awo is cool
braendel
AWO 425 Member

Beitrag von braendel »

@Gauli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten