Lima schleift nach Kurbelwellenwechsel

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Deleted User 4258

Lima schleift nach Kurbelwellenwechsel

Beitrag von Deleted User 4258 »

Habe den Motor von Fachwerkstatt regenerieren lassen und bereits beim Zündung einstellen bemerkt daß etwas schleift. Der Anker und das Gehäuse saßen wackelfrei fest. Nach dem Start dann die Ernüchterung. Im Stand hörte sich der Motor noch ganz gut an. Nach dem losfahren dann unrundes metallisches klappern. Ventile waren eingestellt.
Als ob was eiert wurden die Klapperintervalle je nach Drehzahl schneller. Die Lima wurde heiß und meine Vermutung hatte sich bestätigt. Der Rotor schliff einseitig und erzeugte keinen Strom mehr. Ich setzte ihn neu an aber er sitzt weiter schief. Kann das sein daß die neue Kurbelwelle eiert und daher auch die Ventile im Intervall klappern?
Ich könnte ;;;;
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Lima schleift nach Kurbelwellenwechsel

Beitrag von krachbumm425 »

War das eine AWO-Fachwerkstatt?
Klingt, als ob die KW mit einem Hammer "eingebaut" wurde.
Wieviel mm läuft denn der Rotor außer Mitte?

Bau da selbst nicht dran rum und reklamiere das!

Gruß Uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Deleted User 4258

krachbumm425 hat geschrieben:War das eine AWO-Fachwerkstatt?

Gruß Uwe
Hammer ist gut! Ich hatte einen Pleullagerschaden die KW war verkeilt. Der Monteur sagte er hat die KW nur mit Gewalt rausgeschlagen bekommen. :?
Ich sehe einseitig deutliche tiefe frische Schleifspuren an den letzten knapp 2cm am Ende der Lima.
Leider ist die Werkstatt 150 km entfernt und ich werde dieses Mal nicht nur Motor Getriebe, sondern die komplette Maschine hinbringen. Dann kann ich eine Probefahrt machen. Aber der Aufwand... :evil:
Bei allem Ärger werde ich hier keine Namen nennen.
Zuletzt geändert von Deleted User 4258 am Mi 29. Jul 2015, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

ralf hat geschrieben:
Hammer ist gut! Ich hatte einen Pleullagerschaden die KW war verkeilt. Der Monteur sagte er hat die KW nur mit Gewalt rausgeschlagen bekommen. :?
Wie - verstehe ich jetzt nicht - KW mit Gewalt raus geschlagen und danach wieder eingebaut oder wie oder was?
Keine neue KW eingebaut?? ;;;;
Zuletzt geändert von inge am Mi 29. Jul 2015, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Deleted User 4258

Doch, es wurde laut Aussage eine andere regenerierte KW eingebaut.
Ich hätte ja auch die preiswerte Asiawelle genommen aber er sagte er baut nur regenerierte Wellen ein.
Zuletzt geändert von Deleted User 4258 am Mi 29. Jul 2015, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

ralf hat geschrieben: Die Lima wurde heiß und meine Vermutung hatte sich bestätigt. Der Rotor schliff einseitig und erzeugte keinen Strom mehr. Ich setzte ihn neu an aber er sitzt weiter schief. Kann das sein daß die neue Kurbelwelle eiert und daher auch die Ventile im Intervall klappern?
Ich könnte ;;;;
Geht denn deine Ladekontrolllampe nicht mehr aus? Das die Ventile im Intervall klappern kann wohl nicht sein - aber trotzdem - wenn der Rotor nicht richtig auf dem KW Stumpf sitzt zurück und reklamieren.

Gruß
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

ralf hat geschrieben:
krachbumm425 hat geschrieben:War das eine AWO-Fachwerkstatt?

Gruß Uwe
Ich hatte einen Pleullagerschaden die KW war verkeilt. Der Monteur sagte er hat die KW nur mit Gewalt rausgeschlagen bekommen. :?
Leider ist die Werkstatt 150 km entfernt und ich werde dieses Mal nicht nur Motor Getriebe, sondern die komplette Maschine hinbringen. Dann kann ich eine Probefahrt machen. Aber der Aufwand... :evil:
Bei allem Ärger werde ich hier keine Namen nennen.
Wenn sich die Welle verkeilt hat, dann haben sich die Wangen gegeneinander verdreht. Unschöne Sache.
Mach es so wie Du es geplant hast.
Porzellan würde ich jetzt auch nicht zerschlagen. Gib ihm eine Chance das in Ordnung zu bringen.

Gruß Uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Deleted User 4258

Mach ich. Das alles mitten in der Saison. Ich habe jetzt Urlaub, wollte zu Oldtimertreffen fahren... :a:::
Die Motorgeräusche machen ein Fahren so oder so unmöglich. Melde mich wenn ich weiß was los war.

Gruss Ralf
Zuletzt geändert von Deleted User 4258 am Mi 29. Jul 2015, 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Mal ohne Anker laufen lassen und Wellenstumpf beobachten ob dieser schlägt. Mit anderer Lima schon probiert?
Der Ventiltrieb wird von der Nockenwelle gesteuert!

Gruß vom Fussel
Zuletzt geändert von Deleted User 85 am Mi 29. Jul 2015, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Deleted User 4258

fusselvieh hat geschrieben:Mal ohne Anker laufen lassen und Wellenstumpf beobachten ob dieser schlägt. Mit anderer Lima schon probiert?
Der Ventiltrieb wird von der Nockenwelle gesteuert!

Gruß vom Fussel
Wenn es nur das Problem Lima wäre... Leider kannst du nicht hören wie Sch...die Karre klingt. Da wird einen Angst und Bange. Klingt wie total lautes metallisches Ventilklappern nur nicht dauerhaft sondern stoßweise abhängig von der Motordrehzahl werden die Abstände kürzer. Hatte heute sowieso vor als letzte Aktion sie ohne Limagehäuse laufen zu lassen um dann mal zu hören.
Aber das bischen Schleifen kann es nicht sein und das hat sich jetzt auch schon freigeschliffen.
Vielleicht hat ja dann auch die Nockenwelle bei meinen KW Schaden einen Schlag bekommen. Es hört sich an als eiert der Motor.
Aber das wird sich aufklären und ich melde mich dann wenn die Werkstatt nachgebessert hat.
Zuletzt geändert von Deleted User 4258 am Mi 29. Jul 2015, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt