defekte Gewinde im Gehäuse für Zugankerstehbolzen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

defekte Gewinde im Gehäuse für Zugankerstehbolzen

Beitrag von krachbumm425 »

hallo gemeinde,

ich suchte nun schon einige zeit ein gehäuse mit einer 33xxxer nummer.
und tatsächlich habe ich nun eins gefunden. nun aber zum problem:

ein gewinde ist kpl. herausgerissen und in einem anderen steckt noch ein rest stehbolzen.
leider ca. 1cm tief, so das man von oben nicht rankommt. unten steht (richtung kurbelgehäuse) der bolzen ca. 5mm raus.

läßt sich das gehäuse retten?
wie kann man sowas reparieren?

gruß
der ratlose uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Uli

Re: defekte Gewinde im Gehäuse für Zugankerstehbolzen

Beitrag von Uli »

Hallo Uwe,

retten lässt sich außer der Bundesregierung fast alles ;)
Ich hatte auch schon ein gezogenes Stehbolzengewinde. Hab eine Gewindebuchse eingedreht und mit "Loctite-Fügeverbindung Hochfest" eingeklebt. Fleisch war da genug; man muss nur sauber arbeiten damit der Stehbolzen auch sauber im Winkel steht.
Den abgebrochenen Rest würde ich einfach ausbohren, das wird doch eh´ ein kompletter Neuaufbau, oder?
Dann könntest Du alternativ die beschädigten Gewindebohrungen zuschweißen und neu bohren/schneiden lassen.
Eine gute mechanische Werkstätte wird es bei Dir in der Nähe wohl geben.
Oder frag mal hier den "Aluschweisser", der kann doch auch alles wieder heile machen... 8-) ;)
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

hallo uli,

buchse wollte ich nicht unbedingt weil das das material rundrum schwächt.
schweißen und neu machen gefällt mir besser.
allerdings wäre die frage ob man eine so tiefe bohrung ordentlich zu schweißen kann.
viell. kann sich ja der "aluschweißer" dazu mal äußern.
die reparatur sollte schon gut sein, da hubraum und verdichtung erhöht werden sollen.

eine ordentliche motorenbude habe ich in der nähe, das ist kein problem.

danke für deine tips!
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Ingolf_awo425

Beitrag von Ingolf_awo425 »

Hallo krachbumm425,

Bearcoil ist günstig und hält deine Belastungen ab!!
Naturlich kann man alles schweißen, ich denke aber wenn man ein Kerzengewinde neu einsetzen kann, ohne Probleme, hält das alle mal für die Stehbolzen.
Ist natürlich meine Meinung. Habe meine Gehäuse auch mit Bearcoil veredelt! :D :D
Bis jetzt absolut ohne Probleme.

Gruß
Ingolf_awo425
Otto

Beitrag von Otto »

die Reparatursätze egal ob recol Würth oder so kann ich nur empfehlen ,ninnimal aufbohren nachschneiden Büchse oder Spirale rein Fertig. ich hätte sonst schon mänchmal geflennt. Ich fahre immer bei uns im Ort zu 123 Service die sind sehr Hilfreich versuchen nicht reich zu werden und haben verschiedene Systeme, Bei Dichtflächen fehlen da nur ca. 1-2 mm. Ist vieleicht auch besser als eim großer stellenweiser Wärmeeintrag und ein Reparaturgewinde habe ich bis jetzt noch nie herausgezogen Andreas
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

jungs mal langsam. ist ja alle schön und gut dann macht euch mal schlau bei den firem die das zeug anbieten denn das gewinde ist m9 x 1 und das ist ein sondermaß. ich habe fast alle antelefoniert nach der buchse aber fündig geworden nur bei einer firma die mir allerdings nur über unsere firma ein set mit minimum 10 buchsen schickt. allerdings der preis 65 euro. würth führt die buchsen gar nicht mit dem mass und die anderen firmen geben 9 x 1 nur in 100erter packungen ab ohne setzter und bohrer.
mein set habe ich bestellt mit 10 buchsen also wer interesse hat bescheid sagen ich habe noch 9 buchsen über :)
Otto

Beitrag von Otto »

entschuldige 9x1 wußte ich nicht da kann man ja wirklich nur eine Büchse zB. 9x1 auf 11x1 selber drehen. muß heute abend mal schauen ob ich Schneidzeug in der Größe habe. andreas
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

moin moin,

also ich find die 9 x 1 sätze mit werkzeug bei der besagten firma schon:

http://gewindebohrer.de/baercoil/shop/c ... 9de6b37af1

ist nicht ganz billig :D aber wer legt schon wert auf billig?

oder meint ihr was anderes?

hallo wroebe: hast du zufällig auch ein paar einsätze für kardan-öleinfüll/-ablass rumliegen?

gruß
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

also wenn du mir das mass sagst dann kann ich die gleich mitbestellen. aber die anzeige dort ist ja noch mal 30 euro mehr als ich bezahle

also wer seine stehbolzen rausgerissen hat und ne buchse braucht - bescheid - sagen ich habe nun dafür passendes da
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

muss ich am WE ins wernerbuch schauen oder ausmessen, die größe des gewindes beim kardan hab ich nicht im kopf,

oder weiß die jemand zufällig?
Antworten