So ein "Quietschen" war mir bei der Erstmontage diverser Zylinder schon öfter aufgefallen.Ich habe es auf den frischen Kreuzschliff geschoben.
Bei laufendem Motor war später nie etwas zuhören.Probleme damit hatte ich auch nicht.
Gruss Jörn!
Neuer „Alien“-Zylinder- und Kolbensatz
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: Neuer „Alien“-Zylinder- und Kolbensatz
Gib mal etwa Öl auf die Federn und auch auf die Ventilschäfte! Gruß Uwe
-
LarsDD
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Danke Uwe für den Hinweis. Die Idee hatte ich auch schon. Habe also den Motor auch mal ohne Ventildeckel laufen lassen und während des Laufes reichlich Öl auf die Federn, Ventilführungen und Kipphebel mit einer kleinen Ölflasche gespritzt. Leider ohne eine Änderung. Vor dem Motorstart hatte ich auch die Ölpumpe per Akkuschrauber 1-2 Minuten laufen lassen damit die Kipphebelbrücke sicher vollständig gefüllt ist. Das Öl lief dabei auch reichlich aus der Abflussöffnung. Die Kipphebelbrücke ist eine überarbeitete mit Umbau auf Gleitlager von Mike Jokisch.ossimoped hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 13:31 Gib mal etwa Öl auf die Federn und auch auf die Ventilschäfte! Gruß Uwe
Einfach mal machen!
- Alien
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Hallo Lars, es ist schade zu hören, dass es nicht wie geplant geklappt hat. Betrachtet man die Kolbeneinheit an sich, kommen nur wenige Stellen als Ursache für Geräusche infrage: Da keine mechanischen Kollisionen vorliegen und der Zylinderdurchmesser stimmte, würde ich bei diesem Setup kein übermäßiges Kolbenklappern (bedingt durch zu großes Laufspiel) erwarten. Das Kolbenringstoßspiel wurde mit 0,2 mm angegeben; ich gehe also davon aus, dass du die Stoßspiele nicht vergrößert hast – was ohne Entgraten zu scharfen Kanten und Riefen an der Zylinderwand hätte führen können. Bleibt noch der Kolbenbolzen, der meines Wissens nach für eine Gleitpassung nachbearbeitet wurde: Bist du absolut sicher, dass er zentrisch in den Kolbenaugen sitzt und kein übermäßiges Spiel aufweist? Ein loser Bolzen würde sich typischerweise durch Klopf- oder Tickgeräusche bemerkbar machen, die bei höheren Drehzahlen möglicherweise verschwinden oder leiser werden.
-
LarsDD
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo Krzysztof,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Der Kolbenbolzen ließ sich saugend einschieben. Dass dieser Spiel hatte und die quietschenden Geräusche tatsächlich von dort kamen, kann ich mir daher nicht so richtig vorstellen.
Da ich nun wieder auf das alte Setup zurückgebaut habe, sind mir noch ein paar weitere Unterschiede aufgefallen. Der Schmiedekolben hat zum einen ein deutlich längeres Kolbenhemd. Zum anderen ist das fühlbare Laufspiel des Schmiedekolbens im Zylinder – ohne Kolbenringe – wesentlich geringer.
Leider habe ich momentan nichts zur Hand, um das Laufspiel genau auszumessen. Ich vermute aber, dass genau hier das Problem des Alien-Kolbens liegen könnte.
Der Alien-Kolben lief im Allgemeinen auch deutlich rauer. Es klang teilweise fast so, als wäre das Ventilspiel nicht korrekt eingestellt, obwohl ich dieses zweimal kontrolliert hatte und es in Ordnung war. Mein Verdacht ist, dass der Kolben etwas mehr kippelt als gewünscht und das dadurch die Ringe verspannt werden.
Nachdem ich gestern wieder das alte Setup montiert hatte, bin ich direkt 95 km zum Ausprobieren gefahren. Der Motor lief dabei einwandfrei, abgesehen von den mir bekannten erhöhten Vibrationen. Auch die längeren Vollgasanteile waren völlig unauffällig.
Den Alien-Kolben habe ich erstmal ins Regal gelegt. Eventuell läuft mir ja irgendwann noch ein Sektorenzylinder über den Weg, den ich passend auf den Kolben schleifen lassen kann. Dann würde ich dem Ganzen noch einmal eine Chance geben.
Beste Grüße
Lars
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Der Kolbenbolzen ließ sich saugend einschieben. Dass dieser Spiel hatte und die quietschenden Geräusche tatsächlich von dort kamen, kann ich mir daher nicht so richtig vorstellen.
Da ich nun wieder auf das alte Setup zurückgebaut habe, sind mir noch ein paar weitere Unterschiede aufgefallen. Der Schmiedekolben hat zum einen ein deutlich längeres Kolbenhemd. Zum anderen ist das fühlbare Laufspiel des Schmiedekolbens im Zylinder – ohne Kolbenringe – wesentlich geringer.
Leider habe ich momentan nichts zur Hand, um das Laufspiel genau auszumessen. Ich vermute aber, dass genau hier das Problem des Alien-Kolbens liegen könnte.
Der Alien-Kolben lief im Allgemeinen auch deutlich rauer. Es klang teilweise fast so, als wäre das Ventilspiel nicht korrekt eingestellt, obwohl ich dieses zweimal kontrolliert hatte und es in Ordnung war. Mein Verdacht ist, dass der Kolben etwas mehr kippelt als gewünscht und das dadurch die Ringe verspannt werden.
Nachdem ich gestern wieder das alte Setup montiert hatte, bin ich direkt 95 km zum Ausprobieren gefahren. Der Motor lief dabei einwandfrei, abgesehen von den mir bekannten erhöhten Vibrationen. Auch die längeren Vollgasanteile waren völlig unauffällig.
Den Alien-Kolben habe ich erstmal ins Regal gelegt. Eventuell läuft mir ja irgendwann noch ein Sektorenzylinder über den Weg, den ich passend auf den Kolben schleifen lassen kann. Dann würde ich dem Ganzen noch einmal eine Chance geben.
Beste Grüße
Lars
Einfach mal machen!