das ist schon immer und würd auch immer ein zweischneidiges schwert bleiben.
die leute die es haben finden es in der regel gut und die anderen sind halt mehr als skeptisch.
ja, es ist sicher richtig was hier geschrieben wurde das es nicht notwendig ist solange es den bleizusatz gibt, aber bedenke wie agressive der bleiersatz für alle anderen bauteile ist.
sicher ist auch das es leute gibt die trotz umbau auf bleifrei immer noch alle 5 betankungen etwas bleiersatz einfüllen um den verschleiß am vergaser zu mindern!!!
das sind erfahrungswerte die jeder für sich selber machen muss.
ich hab den schritt gewagt und bin zufrieden.
lg fränkie
Bleifrei machen
-
king of nuthin
-
Gespannman
Re: Bleifrei machen
Hallo,
´s ist interessant die verschiedenen Meinungen zu hören. Ich selbst fahre ja auch noch mit Bleieratz,problemlos.
Mich interessierte nur mal der technische Aufwand, der ja auch sicher nicht billig ist. Für die Euronen kann man bestimmt weit fahren.
Gruß Gespannman
´s ist interessant die verschiedenen Meinungen zu hören. Ich selbst fahre ja auch noch mit Bleieratz,problemlos.
Mich interessierte nur mal der technische Aufwand, der ja auch sicher nicht billig ist. Für die Euronen kann man bestimmt weit fahren.
Gruß Gespannman
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Das Bleiersatz besonders aggressiv ist halte ich für ein Märchen. Ich fahre seit der Abschaffungung des "verbleiten" Benzins in meinen Motorrädern Bleiersatz und habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht , z.B. dass sich der Vergaser aufglöst hätte.Diese Erscheinungen sind vielmehr dem nun viel aggressiveren Benzin zuzuschreiben. Das Problem haben also alle.Deshalb ist es für viele ein muß ihren Tank innen zu lackieren.
Selbst im frischen Benzin sind Spuren von Wasser. Das Benzin enthält Bestandtteile, die sich mit dem Wasser zu einer Säure verbinden. Über die Winterpause sammelt sich das saure Wasser (auch Kondenswasser) am Boden.
Diese Säure zerfrisst Blech und auch die Leichtmetallbestandteile des Vergasers.Deshalb ist es günstig, wenn das Fahrzeug länger steht , das Benzin abzulassen und in den Tank einige Beutel mit Entfeuchtergranulat zu hängen. Die Beutel gibt es umsonst z.B. in Schuhläden.
Gruß Ralf
Selbst im frischen Benzin sind Spuren von Wasser. Das Benzin enthält Bestandtteile, die sich mit dem Wasser zu einer Säure verbinden. Über die Winterpause sammelt sich das saure Wasser (auch Kondenswasser) am Boden.
Diese Säure zerfrisst Blech und auch die Leichtmetallbestandteile des Vergasers.Deshalb ist es günstig, wenn das Fahrzeug länger steht , das Benzin abzulassen und in den Tank einige Beutel mit Entfeuchtergranulat zu hängen. Die Beutel gibt es umsonst z.B. in Schuhläden.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- wroebe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
die vw ventile werden komplett ferig in leipzig bei awo service vertrieben. die kosten so 12 oder 14 euros pro stück und können eingesetzt werden. wenn jemand einen kopf umbaut bei dem die ventilsitze noch sehr gut sind braucht auch nicht diese raus zu schmeissen denn das viele fahren mit bleihaltigem benzin hat um die sitze eine schutzschicht gebildet. selbst wenn man dann nur noch mit bleifreiem benzin fährt passiert da nix. ich fahre seit jahren mit meinem zylinderkopf mit orginalen sitzen und ventielen. ich schleife diese nur ab und an mal wieder ein.
ebenso bin ich der gleichen meinung das ein umrüsten den ventilfedern nichts mit zu tun hat. obwohl manchmal bei harter fahrweise die orginalen federn brechen und ich auch mal einen kopf mit den runden federn ausstatten möchte. wo kann ich denn sowas her bekommen oder wer macht das? aber nicht fischer bitte denn ich will ja keine neue awo kaufen ;)
wroebe
ebenso bin ich der gleichen meinung das ein umrüsten den ventilfedern nichts mit zu tun hat. obwohl manchmal bei harter fahrweise die orginalen federn brechen und ich auch mal einen kopf mit den runden federn ausstatten möchte. wo kann ich denn sowas her bekommen oder wer macht das? aber nicht fischer bitte denn ich will ja keine neue awo kaufen ;)
wroebe