Tankbefestigung schmale Ausführung
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Tankbefestigung schmale Ausführung
Ich habe die Bolzen auf etwa 1 cm gekürzt, die Bohrungen am Rahmen auf 10 mm vergrößert und schraube den Tank mit 4 selbst gebastelten Hülsenschrauben (mit integriertem Dämpfer) an.
Die verliere ich nicht mehr, im Gegensatz zu den "originalen" Sechskant-Muttern und der Tank lässt sich sehr gut herunternehmen. In die Schlauchbrücke baute ich eine Schnellkupplung.
Foto muss ich suchen oder machen.
PS: Nun, anhand des Fotos, weiß ich den Unterschied zwischen schmaler und breiter? Ausführung.
Die verliere ich nicht mehr, im Gegensatz zu den "originalen" Sechskant-Muttern und der Tank lässt sich sehr gut herunternehmen. In die Schlauchbrücke baute ich eine Schnellkupplung.
Foto muss ich suchen oder machen.
PS: Nun, anhand des Fotos, weiß ich den Unterschied zwischen schmaler und breiter? Ausführung.
- Ronny
- AWO 425 Member
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 109 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Tankbefestigung schmale Ausführung
Ja Tekkx sei mal so gut und gib Details preis.
Gruß
Gruß
AWO ist gut für die Seele.
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Tankbefestigung schmale Ausführung
Hier, wie versprochen, die Fotos meiner Tankbefestigung.
Nachdem ich mehrere Muttern verloren hatte und es immer Theater gab, wenn ich mal den Tank herunternehmen wollte/musste, habe ich mir Folgendes ausgedacht:


Materialbedarf:
Sechskantschraube M8x10 (Vollgewinde, DIN933)
Gewindehülse M8x20 (DIN9070, außen 11mm)
Karosseriescheibe 8,4x25 DIN9021
Kraftstoff- oder Ölschlauch 8x15 oder ähnlich

Blick von links auf die vorderen Halterungen mit Hupe
Ich habe alles aus A2 Edelstahl gefertigt. Alles Andere geht natürlich auch.
Die Schraube ist in meiner Version in die Hülse eingeklebt. Wer schweißen kann, ist klar im Vorteil! Moderne 2K-Kleber tun's aber auch.
Sicher gibt es auch Hülsenschrauben von der Stange. Da ich aber keine finden konnte, musste ich mir die passenden Dinger selbst basteln.
Wie oben schon erwähnt, wurden die M8-Bolzen am Tank auf ca 10 bis 15 mm gekürzt und die Bohrungen der Halterung am Rahmen auf 12 mm aufgebohrt (nicht wie oben gesagt 10 mm).
Zwischen Tank und Halterung (im Bild rot zu erkennen) befinden sich selbst gestanzte 3 mm dicke Gummischeiben (hier Silikon, weil ich's hatte, Autoschlauch geht aber auch), innen 8 mm, außen ca 30 mm.
Wenn der Tank lose aufgesetzt wird, schauen die Tankbolzen gerade so unten aus den Halterungen. So kann die Hülsenschraube bequem angesetzt werden.
Die Schrauben musste ich selbst kürzen, da ich keine 10 mm bekommen habe.
Sechskantschraube (das Gewinde habe ich klempnermäßig mit der Feile gerauht) mit Scheibe in die Hülse (oder Buchse oder Muffe) eingeklebt.
Die Konstruktion ist so ausgelegt, dass sich (Tank-)Bolzen und die Sechskantschraube berühren. So kann die Schraube richtig festgezogen werden, ohne dass in der Halterung übermäßige Spannungen auftreten oder sich die Schrauben wieder lockern.
Es ist reichlich Gummi im Spiel. Der Tank sitzt fest, aber trotzdem beweglich.
Die Konstruktion hält nun schon fast 2 Sommer lang.
Nachdem ich mehrere Muttern verloren hatte und es immer Theater gab, wenn ich mal den Tank herunternehmen wollte/musste, habe ich mir Folgendes ausgedacht:


Materialbedarf:
Sechskantschraube M8x10 (Vollgewinde, DIN933)
Gewindehülse M8x20 (DIN9070, außen 11mm)
Karosseriescheibe 8,4x25 DIN9021
Kraftstoff- oder Ölschlauch 8x15 oder ähnlich

Blick von links auf die vorderen Halterungen mit Hupe
Ich habe alles aus A2 Edelstahl gefertigt. Alles Andere geht natürlich auch.
Die Schraube ist in meiner Version in die Hülse eingeklebt. Wer schweißen kann, ist klar im Vorteil! Moderne 2K-Kleber tun's aber auch.
Sicher gibt es auch Hülsenschrauben von der Stange. Da ich aber keine finden konnte, musste ich mir die passenden Dinger selbst basteln.
Wie oben schon erwähnt, wurden die M8-Bolzen am Tank auf ca 10 bis 15 mm gekürzt und die Bohrungen der Halterung am Rahmen auf 12 mm aufgebohrt (nicht wie oben gesagt 10 mm).
Zwischen Tank und Halterung (im Bild rot zu erkennen) befinden sich selbst gestanzte 3 mm dicke Gummischeiben (hier Silikon, weil ich's hatte, Autoschlauch geht aber auch), innen 8 mm, außen ca 30 mm.
Wenn der Tank lose aufgesetzt wird, schauen die Tankbolzen gerade so unten aus den Halterungen. So kann die Hülsenschraube bequem angesetzt werden.
Die Schrauben musste ich selbst kürzen, da ich keine 10 mm bekommen habe.
Sechskantschraube (das Gewinde habe ich klempnermäßig mit der Feile gerauht) mit Scheibe in die Hülse (oder Buchse oder Muffe) eingeklebt.
Die Konstruktion ist so ausgelegt, dass sich (Tank-)Bolzen und die Sechskantschraube berühren. So kann die Schraube richtig festgezogen werden, ohne dass in der Halterung übermäßige Spannungen auftreten oder sich die Schrauben wieder lockern.
Es ist reichlich Gummi im Spiel. Der Tank sitzt fest, aber trotzdem beweglich.
Die Konstruktion hält nun schon fast 2 Sommer lang.
Zuletzt geändert von Tekkx am Do 23. Nov 2023, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Ronny
- AWO 425 Member
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 109 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Tankbefestigung schmale Ausführung
Ähnliche Gedanken hab ich auch schon.
Gruß
AWO ist gut für die Seele.
-
GEWOBootsmann
- AWO 425 Member
- Beiträge: 335
- Registriert: So 8. Mär 2020, 08:21
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Tonndorf, Weimarer Land
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Re: Tankbefestigung schmale Ausführung
Tekkx, wie hast du die Horizontalbewegung in 360° fixiert 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Tankbefestigung schmale Ausführung
Welche Horizontalbewegung?Edeltuning hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 02:24 Tekkx, wie hast du die Horizontalbewegung in 360° fixiert![]()
Meinst du das ungeplante Losdrehen der Schrauben?
Ich schrieb doch, dass der Bolzen des Tanks und die Schraube meiner Konstruktion gegeneinander drücken. Sie lassen sich also bombenfest anziehen. Das ging früher nicht ohne den Tank oder die Halterung zu verspannen.
Im Gegensatz zur Originalkonstruktion hat sich noch keine der Verbindungen ungeplant gelöst.
Während der Entwicklung dachte ich darüber nach, die Schraubenköpfe für einen Sicherungsdraht zu durchbohren, hat sich aber als überflüssig erwiesen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Re: Tankbefestigung schmale Ausführung
Nein, eine seitliche Verschiebung des Tanks mit Kontakt der Bolzen an der Aufhängung.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Tankbefestigung schmale Ausführung
Guter Einwand!Edeltuning hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 16:42 Nein, eine seitliche Verschiebung des Tanks mit Kontakt der Bolzen an der Aufhängung.
Aber nö. Da habe ich nichts explizit dagegen gemacht.
Es ist auch nicht genug Futter vorhanden, um dort auch etwas dazwischen zu platzieren.
Das Ganze sitzt jedoch so stramm, dass dort nichts klappert.
Wahrscheinlich (!) quetscht sich etwas von den Gummis von oben und unten in den Spalt.
Ich kann nach 2 Jahren keinen Verschleiß erkennen. Ich denke, dass du darauf abzielst?

