Schadensbild

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Uwe2001

Re: Schadensbild

Beitrag von Uwe2001 »

scania2008 hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 17:20 Ich hatte vorhin schon geschrieben, das ist ein Tourenmotor von 1960. Irgendwie ist mein Beitrag weg. Da wurde auf alle Fälle der ölkreislauf abgeändert. Also einfach neuer Sport Zylinder und Kopf drauf geht nicht ohne weiteres.
Gruß Jens
Ja danke Jens,
das ist dann jetzt auch der Grund warum ich den nicht kaufe. 👍🏼 wäre ja auch zu schön gewesen einen Sportmotor für einen guten Preis zu bekommen.
Tourenmotore habe ich selbst 3x .... die ich sehr liebe 😅
LG
Benutzeravatar
Andy
AWO 425 Member
Beiträge: 707
Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Athenstedt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Schadensbild

Beitrag von Andy »

Selbstverständlich kannst Du auf diesen Block eine Sportzylinder verbauen.
Ich weiß nicht genau ab wann, aber ich vermute das die Touren bereits irgendwann ab 1956 den gleichen Motorblock bekommen hat wie die Sport. Ab 1957 ist es definitiv so, da ich mehrere Blöcke aus diesem Jahr besitze.
Einziger Unterschied ist die Buchse für den Ölmessstab.
Der Ölkreislauf bei diesem Motor ist nur beim Übergang vom Tourenzylinder zum Sportkopf geändert.

Grüße Andy
Benutzeravatar
scania2008
AWO 425 Member
Beiträge: 748
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:01
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09430 Drebach
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schadensbild

Beitrag von scania2008 »

Andy hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 21:55 Selbstverständlich kannst Du auf diesen Block eine Sportzylinder verbauen.
Ich weiß nicht genau ab wann, aber ich vermute das die Touren bereits irgendwann ab 1956 den gleichen Motorblock bekommen hat wie die Sport. Ab 1957 ist es definitiv so, da ich mehrere Blöcke aus diesem Jahr besitze.
Einziger Unterschied ist die Buchse für den Ölmessstab.
Der Ölkreislauf bei diesem Motor ist nur beim Übergang vom Tourenzylinder zum Sportkopf geändert.

Grüße Andy


Andy du hast recht. Allerdings sind beim tourenblock andere Stößel drin.
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Benutzeravatar
Andy
AWO 425 Member
Beiträge: 707
Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Athenstedt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Schadensbild

Beitrag von Andy »

scania2008 hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 07:30 Allerdings sind beim tourenblock andere Stößel drin.

Das stimmt natürlich. Die kann man im Zuge der Motorüberholung in Sport austauschen oder einfach die Stößelstangen anpassen. Einkürzen geht ja immer.

Andy
Antworten