AWO Tank Embleme…
- L.E.
- Beiträge: 135
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
AWO Tank Embleme…
Eine kurze Info zu den Nachbauten und den Originalen Tankemblemen.
Da ich ein originales rundes Sport Emblem noch suche zu meinem Original und ich zwei Nachbausätze bereits liegen habe.. Beide Nachbausätze haben das selbe Maß trotz anderem Aussehen und Verkäufern.
Nachgemessen habe ich doch ganz erhebliche Unterschiede festgestellt.
Da sich hier im Forum immer wieder Probleme finden lassen das die Dinger nicht passen.
Tankplaketten Maße Nachbau/ Original
Nachbau: 73 mm gesamt
63 mm Mitte Loch
Original: 76 mm gesamt
66 mm Mitte Loch
Da ich bis jetzt für die Runden Sport Plaketten noch nichts finden konnte an Größenangaben. Nur immer das die Löcher nicht passen. Da ich zwei Sätze Nachbauten habe und die Originale ergab es sich mal.
Auch Habe ich von „Inge“ die Plaketten Zuordnung mal etwas verändert.
Ich hoffe Das ich das durfte und möchte mich Bedanken. Sonst löscht das Bild wieder.
Da, wenn die Plaketten auftauchen immer die Beschreibung gefehlt bzw. nachgefragt wurde.
VG
Lutz
Da ich ein originales rundes Sport Emblem noch suche zu meinem Original und ich zwei Nachbausätze bereits liegen habe.. Beide Nachbausätze haben das selbe Maß trotz anderem Aussehen und Verkäufern.
Nachgemessen habe ich doch ganz erhebliche Unterschiede festgestellt.
Da sich hier im Forum immer wieder Probleme finden lassen das die Dinger nicht passen.
Tankplaketten Maße Nachbau/ Original
Nachbau: 73 mm gesamt
63 mm Mitte Loch
Original: 76 mm gesamt
66 mm Mitte Loch
Da ich bis jetzt für die Runden Sport Plaketten noch nichts finden konnte an Größenangaben. Nur immer das die Löcher nicht passen. Da ich zwei Sätze Nachbauten habe und die Originale ergab es sich mal.
Auch Habe ich von „Inge“ die Plaketten Zuordnung mal etwas verändert.
Ich hoffe Das ich das durfte und möchte mich Bedanken. Sonst löscht das Bild wieder.
Da, wenn die Plaketten auftauchen immer die Beschreibung gefehlt bzw. nachgefragt wurde.
VG
Lutz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
-
Uwe2001
Re: AWO Tank Embleme…
Können die nichtmal richtig messen wenn sie die Embleme schon nachbauen oder hatten sie kein Original als Muster ? ..L.E. hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 15:02 Tankplaketten Maße Nachbau/ Original
Nachbau: 73 mm gesamt
63 mm Mitte Loch
Original: 76 mm gesamt
66 mm Mitte Loch
- jawafreund
- AWO 425 Member
- Beiträge: 654
- Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Magdeburg
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Re: AWO Tank Embleme…
Also meine Nachbauplaketten aus Polen hatten gut gepaßt ,allerdings hatte ich diese schon vor 12 oder 15 Jahren gekauft ...
vg Torsten

vg Torsten

Früher als die Erde noch eine Scheibe war ,konnte man Idioten einfach vom Rand runterwerfen .
Aber jetzt ?!?
Aber jetzt ?!?
- Andy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 707
- Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Athenstedt
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: AWO Tank Embleme…

Eine sehr schöne Übersicht.
Ergänzen möchte ich noch folgendes:
Nr.5 ist meines Wissens hauptsächlich an Export AWO´s verbaut worden und dem entsprechend selten.
Des weiteren gibt es von Nr.4 und Nr.5 auch Ausführungen in Emaile, ebenfalls sehr selten.
Grüße Andy
- Krabat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 367
- Registriert: Fr 23. Okt 2020, 14:15
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Re: AWO Tank Embleme…
Ich denke, dass kommt daher:Uwe2001 hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 17:06Können die nichtmal richtig messen wenn sie die Embleme schon nachbauen oder hatten sie kein Original als Muster ? ..L.E. hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 15:02 Tankplaketten Maße Nachbau/ Original
Nachbau: 73 mm gesamt
63 mm Mitte Loch
Original: 76 mm gesamt
66 mm Mitte Loch![]()
Negativabguß von den Originalen gemacht,
dann ausgegossen und beim Abkühlen schrumpft das Material - logisch
daher diese geringfügigen "Verkleinerungen".
Ich hab den Lochabstand mit wenig Aufwand nachgearbeitet, angepasst und es fällt niemnaden auf. Selbst ein Original Fetischist läuft nicht mit Meßinstrumenten auf den Treffen rum
Gruß
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -
- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
- Trude
- Beiträge: 14
- Registriert: Di 23. Jan 2024, 19:47
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Colditz
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: AWO Tank Embleme…
Frage eines Unwissenden: Nr.8 sind (jedenfalss auf meinem PC) die "Flügel" grünlich ??
Ich kenne das nur in soetwa Goldfarben oder Silber ??
Ich kenne das nur in soetwa Goldfarben oder Silber ??
Dietmar
S83 Bj. 1994; RT 125 Bj1959;AWO 425S Bj.1958; Honda CB400 Bj.1981;Suzuki Intruder 1400 Bj. 2000
S83 Bj. 1994; RT 125 Bj1959;AWO 425S Bj.1958; Honda CB400 Bj.1981;Suzuki Intruder 1400 Bj. 2000
- L.E.
- Beiträge: 135
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: AWO Tank Embleme…
Es soll Goldfarbig sein.., Das kann passiert sein durch das Blitzlicht/ Lichtverhältnisses.
Kann das Bild gern austauschen.. Da ich solche Originalen Embleme hier auch bei mir liegen habe.
Muss mal sehen das es besser wird… anbei noch einmal das Bild.
Aber Danke für den Hinweis.

Kann das Bild gern austauschen.. Da ich solche Originalen Embleme hier auch bei mir liegen habe.
Muss mal sehen das es besser wird… anbei noch einmal das Bild.
Aber Danke für den Hinweis.

„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
- L.E.
- Beiträge: 135
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: AWO Tank Embleme…
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
- L.E.
- Beiträge: 135
- Registriert: So 3. Sep 2023, 20:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02625 / 22956
- Hat sich bedankt: 77 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: AWO Tank Embleme…
Sorry über das deutsch…, IPad macht was es will.
Grünstich weg.. soll es heißen.
Grünstich weg.. soll es heißen.
„Bist du wütend, zähl bis vier, hilft das nicht, dann explodier.“
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
Wilhelm Busch
Die Richtigen Menschen bringen Ruhe in Dein Leben, nicht Fragezeichen!
-
Uwe2001
Re: AWO Tank Embleme…
L.E. hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 16:53 Sorry über das deutsch…, IPad macht was es will.
Grünstich weg.. soll es heißen.
... und lesen kann man es jetzt auch


