Reise im Mai zur Isle of Man wer will mit ?

Wieder mal eine geile Strecke gefunden oder gut untergekommen? Und du willst es nicht für dich behalten? Dann hier rein damit!
hephäst
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Reise im Mai zur Isle of Man wer will mit ?

Beitrag von hephäst »

Slowrider hat geschrieben:So , da ich unterwegs bin zur IOM will ich schonmal einen kleinen Zwischenstand liefern.
Am Montag bin ich zu Hause losgefahren . Das Wetter war mehr als bescheiden.

Das war das Foto vor der Abfahrt. Die Optik musste den praktischen Gründen weichen.......

Bild

Ich habe dann entschieden, daß ich die Etappen bei Regen nicht so groß werden lasse. Da ich mir keinen festen Zeitplan vorgenommen habe außer Abfahrt und Rückkehrtag , lasse ich es gemütlich angehen.
1. Stop war in Riedlingen. Habe dort bei einem Italiener übernachtet ( bissel kautzig der Typ ) aber Zimmer war ok und die Klamotten wurden auch trocken. Hab am Abend noch paar nette Leute kennengelernt beim Bierchen. ;;;;;;

Der nächste Tag führte mich nach Pforzheim. Eine schöne Strecke zum Fahren , allerdings wieder Regen ohne Ende.Etwas außerhalb von Pforzheim habe ich dann ein Obdach gefunden. Sagen wir so, zum schlafen ging es . Eigentlich war das mal eine richtig gute Dorfwirtschaft.
Ein richtig toller Gastraum mit Drehspieß innen im Schankraum. alles sehr alt , aber gut erhalten.
Der derzeitige Wirt hat sich aber auf Schnitzelexpresslieferungen spezialisiert. Die Vorfreude auf ein schweizer Riesenschnitzel mit Bratkartoffeln wurde allerdings von dessen Geschmack recht schnell getrübt. Ein 2. mal sicher nicht dort, aber egal..... ;;;;

Heute habe ich dann etwas Strecke gemacht und bin bis nach Metz in Frankreich gefahren.
Das ist in Metz bei einer kleinen Rauchpause

Bild

Die Fahrt dorthin war recht gut , allerdings habe ich mich in Karlsruhe mal ordentlich verfranzt.
Na wenigstens habe ich dadurch einiges von der Stadt zu sehen bekommen..... :lol:

Jetzt bin ich in der Nähe von Metz genau gesagt in Semecourt in einem B&B Hotel abgestiegen. Preislich war das das günstigste in der Umgebung was frei war.

Die AWO läuft bisher ohne Murren und Knurren. Lediglich etwas schwitzen tut sie , aber ich kontrolliere jeden Morgen das Öl.
Einen kleinen Schluck hat sie sich schon genehmigt, aber das ist wohl normal.Ich lasse sie so mit 80/90 dahinlaufen. Angenehme Drehzahl und sie quält sich nicht. Der Regen hat natürlich eine Menge Dreck gebracht. Aber das wird natürlich baldmöglichst abgespült.

Morgen gehts weiter. Wenn ich Wlan habe und Zeit und Lust, gibts den nächsten Etappenbericht. Ansonsten spätestens wenn ich wieder zu Hause bin.
Gruß Rolf

Großen Respekt, weiter so ! Ich wünsche eine unfall- und pannenfreie Reise
Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz.
Mark Twain
"es sind Unglücksraben, die keine AWO haben"( auf einem Transparent in Gera 1982 :D )
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Bernde »

schön, daß du auch alone gefahren bist. ich wünsche dir viel spass und viele schöne erlebnisse, sowie eine fahrt ohne unbehebbare pannen! die bepackung sieht schon mal sehr cool aus und kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)
lg bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Vielen Dank für die guten Wünsche allerseits.

Also heute Morgen bin ich nach üppigem Frühstück aufgebrochen. Ich hate am Abend beschlossen , daß ich die Route ändere und über Luxemburg fahre. Die Beschilderungen in Frankreich sind echt mehr als gewöhnungsbedürftig und machen jeden kleinen Fehler zum Ratespiel mit Umwegen. :?:
Da ich Kilometer machen wollte bin ich also auf die Autobahn und bin jetzt nach mehreren kleinen Stops und einem Abstecher nach Brüssel in Aalsten gelandet. :D
Ich hab ein keines Hotel mitten in der Stadt gefunden was preislich erträglich ist. Jetzt hab ich erstmal die Dusche dringendst gebraucht , denn zum einen hab ich tierisch geschwitzt heute und mein Zimmer ist im 3. Stock und 3 mal dürft ihr raten was nicht geht........ :::::n :::::n :::::n

Eine Kleinigkeit war heute unterwegs die mir aber Kopfzerbrechen bereitet. Bei der AWO wollte sich die Steckachse vom Hinterrad davonmachen. Siehe Bild .
Ich habe es beim langsamen fahren zum Glück bemerkt , da ich gefühlt habe , daß das Hinterrad schwergängig dreht.
Ein Blick auf die Achse und ich hab echt nicht schlecht gestaunt. Die Mutter auf der rechten Seite war schon etwas gelockert und als ich die Inbusschraube die die Achse festklemmt gelockert habe , hat sich die Schwinge erstmal entspannt.
Alles fest angezogen und vorsichtshalber alles nach paar Kilometern nochmal kontrolliert.
Mir ist gänzlich unerklärlich wie das passieren konnte , zumal ich alles selbst nochmal angeschaut und nachgezogen habe vor der Fahrt.

Das andere Bild ist auf dem Rastplatz nach Brüssel. Viele IOM Fans sind schon unterwegs und ich hatte auch schon paar nette Gespräche heute.

Bild

Bild

So das erstmal für heute von mir . Ich gehe jetzt erstmal bissel die Stadt erkunden ;;;;;;
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
wgg1960
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von wgg1960 »

Gute Fahrt und nicht mit den Bildern knausern!
Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Moin,
erstmal will ich dir alles Gute für die weitere Reise wünschen; find ich echt Klasse, dass du die Nummer durchziehst!!
Zu der Schwingenproblematik: Das wird mit deiner enormen Zuladung zusammenhängen. Die Achsklemmung ist durch die kleine 8er Schraube nicht wirklich gut. Die Schwinge verwindet sich immer etwas im Betrieb, v.a. bei Mehrbelastung. Dadurch rührt die Achse in der Achsfaust. Wenn die Klemmung dadurch schon etwas ausgenudelt ist, hält das Ganze nicht mehr wirklich. Ich hatte das selbe Phänomen letztes Jahr beim Oldtimercrossen. Auch ich war mir sicher, dass alles schön fest gezogen war, aber trotzdem hat es die Schwinge auseinandergedrückt. Provisorisch kanns du versuchen den Klemmspalt zu vergrößern (Flex). Falls du an einer Werkstatt vorbeikommst.
Also, behalt die Sache im Auge und versuch etwas die Zuladung zu verringern. Ich freu mich auf weitere Berichte und drück die Daumen!
Grüße, Alex.
Slowrider
AWO 425 Member

Beitrag von Slowrider »

Zunächst mal danke für den Tip mit der Klemmung.
Bis jetzt ist alles gut und es hat sich seit dem letzten Mal auch nichts mehr bewegt.
Ich vermute das kam von einem ziemlichen Buckel den ich auf der Fahrt erwischt hatte. :::::ll

Zu gestern : der Ort wo ich übernachtet hatte heißt Aalst ( nicht Aalsten ) wie ich geschrieben hatte . Hier mal ein Bild bei der Bierprobe vorm Hotel mit Blick auf einen herrlichen alten Bahnhof.
Bild

Heute früh bin ich dann wieder aufgebrochen Richtung Calais . Ich bin mit Pausen und Tankstop durchgefahren und habe den Eurotunnel genommen um auf die Insel zu kommen.
Da ich nicht vorher gebucht hatte Fahrpreis einfache Fahrt 118,-€ . Kurz geschluckt , denn ich hatte was von 100 Tacken hin und zurück gelesen im Netz.
Das Terminal ist riesig und absolut beeindruckend. Es war einiges los und die Abfertigung hat etwas gedauert. Bilder kommen gleich.
Bild
Zufahrt zum Schalter ( Fahrkarte lösen ) wer nicht gebucht hat muss zu den Extraschaltern für Barzahler.
Bild
Zollabfertigung
Bild
Rein in den Zug und durchfahren bis zum Ende
Bild
Moped abstellen und 1.Gang rein
Bild
Blick über einen Teil des Bahnhofes

Die Fahrt ist angenehm und dauert auch nicht so lange ( ca 20 Minuten ) .
War für mich allerdings meine teuerste Ubahnfahrt. :roll:

Die Gruppe die vor mir da rein ist, kam gerade vom Urlaub und fuhr nach Hause. Waren echt nette Jungs und wir haben uns gut unterhalten. Sie haben über die Awo gestaunt und den Sound für die kleine Maschine bewundert.
Ich habe die Jungs gefragt nach dem ACE Cafe in London und sie haben mir abgeraten dorthin zu fahren. Es ist nicht so besonders wie man denkt haben sie gemeint.

Naja auf jeden Fall geht es dann wieder raus aus dem Zug und ab da beginnt die verkehrte Welt. Mit der AWO ständig auf der Überholspur das ist man nicht gewohnt.
Für mich war es das erste mal mit Linksverkehr und ich musste ganz schön aufpassen am Anfang.
Vor lauter falschherumdenken habe ich dann beim nächsten Tankstopp die falsche Auffahrt im Kreisel erwischt und durfte dann wieder knapp 30 KM zurück bis die Möglichkeit kam die M20 zu verlassen und umzudrehen.

Es ging also viel Zeit drauf, aber egal die hab ich ja zum Glück.
Für alle die soetwas auch mal machen wollen kann ich eigentlich nur empfehlen genügend Zeit einzuplanen. Ich habe mich mittlerweile von dem Gedanken verabschiedet Landstrassen zu fahren, da es dort nicht wirklich vorwärts geht.
Auch die Beschilderungen sind teilweise echt gewöhnungsbedürftig.Die Maschine dankt es mir eigentlich auch mit der Autobahn. Der Verbrauch ist echt unter 4 Liter und die Gute schnurrt wie ein Kätzchen.

Beim nächsten Mal nehme ich auf jeden Fall ein Navi mit. ( Handy ist nur bedingt tauglich ) :::::n
Preislich ist das auch ein ziemlich teures Vergnügen. In England ist so ziemlich alles teuer.
Vorhin hab ich für mein Feierabendbierchen (0,4 ) mal eben umgerechnet knappe 5 Tacken berappt. Die Hotelpreise in Deutschland und Frankreich sowie Belgien sind mit knapp 50 ,-€ im Schnitt.
Hier in England bist Du mit 70 Pfund gut dabei, wenn überhaupt was frei ist an Zimmern.

Hier bin ich gerade . Im Pretty Maid House an der A20
Bild
Es war das einzig freie und halbwegs bezahlbare Zimmer in der Gegend, aber es ist wirklich alles Top.
An was ich nicht gedacht hatte war ein Reiseadapter für den Strom. Den konnte ich mir aber zum Glück im Hotel besorgen.

So , nun erstmal gut für Heute ......Fortsetzung folgt. Gruß Rolf
hephäst

Beitrag von hephäst »

Nochmals großen Respekt für die Unternehmung !!!!!!!!!!!!!!!!!
Hast du eine "Superawo" ? Mit welcher Geschwindigkeit fährst du so dahin, bei schlappen 50 jährigen späteren Straßen- bzw
Verkehrsverhältnissen ? Oder hab ich was verpaßt ?
Mark Twain
"es sind Unglücksraben, die keine AWO haben"( auf einem Transparent in Gera 1982 :D )
Slowrider
AWO 425 Member

Beitrag von Slowrider »

Ich fahr so mit 80-90 dahin . Der Motor dreht angenehm und nicht zu hoch. Ich habe auch noch genug Reserve kraftmäßig um an Steigungen gut durchziehen zu können.
Ich hab sie schon mal ausgefahren und sie läuft laut Tacho 120 Spitze . ( Ein Freund ist mit seiner Maschine mitgefahren und hat die angezeigte Geschwindigkeit bestätigt . )
Also ich quäle den Motor nicht und jage sie auch nicht, somit läuft sie recht gut.
Mit dem Naraku Flachschiebervergaser den ich angebaut habe läuft sie gut und erstaunlicherweise auch recht sparsam, wobei mir das ehrlich auch egal wäre wenn sie mehr nimmt.
hephäst

Beitrag von hephäst »

Alles ok, - mir steckt noch der Streß aus den 80er Jahen in den Knochen. Da fühl ich halt mit. :::::n :::::n :::::n
Muß jetzt umdenken. :D

Weiterhin GUTE Fahrt !!!!
Mark Twain
hephäst

Beitrag von hephäst »

Slowrider hat geschrieben:Ich fahr so mit 80-90 dahin . Der Motor dreht angenehm und nicht zu hoch. Ich habe auch noch genug Reserve kraftmäßig um an Steigungen gut durchziehen zu können.
Ich hab sie schon mal ausgefahren und sie läuft laut Tacho 120 Spitze . ( Ein Freund ist mit seiner Maschine mitgefahren und hat die angezeigte Geschwindigkeit bestätigt . )
Also ich quäle den Motor nicht und jage sie auch nicht, somit läuft sie recht gut.
Mit dem Naraku Flachschiebervergaser den ich angebaut habe läuft sie gut und erstaunlicherweise auch recht sparsam, wobei mir das ehrlich auch egal wäre wenn sie mehr nimmt.

Ich höhr, bzw seh nix mehr von Deinem Bericht. Ich mach mir Sorgen. Alles gut ?

:oops:
Mark Twain
Antworten