Motorradvergaser und Einspritzsys.., J.Robinson

Literatur und Reparaturanleitungen zur AWO 425
Antworten
PdmAJ

Motorradvergaser und Einspritzsys.., J.Robinson

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
Im Thema "Ansaugkanal wie groß" bei getunten AWO-Motoren wurde mir empfohlen mal das Buch "Motorradvergaser und Einspritzsysteme" von John Robinson zu lesen. Also hab ich es mir aus der Bibliothek ausgeliehen, um zu schauen, ob "es etwas kann". (1.Aufl. Kiel 2001)

Hier mal eine Zusammenfassung (+Kritik).

Das 173 Seiten starke Buch ist in 13 Kapitel eingeteilt und orientiert sich am aktuellen Stand der Technik. Dabei wird auch auf die historische Vergasertechnik eingegangen, was dann auch für den AWO-Fahrer ganz interessant ist.
Die ersten beiden Kapitel bieten eine Übersicht über Kraftstoffsysteme und gehen auf die Grundprinzipien von Chemie und Verbrennung ein. Hier kann man u.a. etwas über Flammenwege und über die Ursachen klopfender Verbrennung erfahren. Leider übertreibt es der Autor hier etwas mit allzu tiefschürfenden Erklärungen und entfernt sich weit vom Thema. Mir ist es ziemlich egal wie zb. Sprit raffiniert wird oder das sich der internationale Prototyp für das Kilogramm im internationalen Büro für Gewichte und Maße in Sevres, Paris befindet!?
An dritter Stelle folgt ein Kapitel zur Gasströmung. Auch hier fängt der Autor wieder mit "Äpfeln und Birnen" an, liefert dann aber eine tiefgründige Erklärung der Druckverhältnisse im Ansaugbereich. Interessant ist ein Abschnitt zu Resonanzeffekten, viel Platz nimmt dann aber die Beschreibung von modernen Ansaugsystemen ein.
Kapitel 4, Theorie des Vergasers, fängt im Urschleim des Vergaserprinzips an und endet mit Gleichdruckvergasern. Das für den AWO-Fahrer interessante kann man genauso gut bei C. Hertweck nachlesen, und wird dann auch mit mehr Witz an die Sache herangeführt :lol: .
Das 5. und 10. Kapitel widmet sich Einspritzsystemen.
Kapitel 6 ist mit "Vergaser-tuning" überschrieben, enttäuscht aber auf ganzer Linie. Leute die ihre Ansaugkanäle erweitern wollen finden hier keine Hinweise, Warnungen etc. Auf 15 Seiten wird lediglich beschrieben wie man einen Vergaser einstellt. Dabei wird mit computergestützten Prüfständen gearbeitet, die dem "Oldituner" einfach nicht zur Verfügung stehen und im Endeffekt werden Düsen getauscht!! Zitat: "...der Zustand der Kerzen [...] ist jedoch bei der [...] Einstellung des Motors kein besonders zuverlässiger Indikator." :roll: Naja, da hat in Sachen Praxisbezug immer noch der Hertweck die Nase vorn!
Kapitel 7, Vergaser-Konstruktion und Einstellung, Keihin u. Mikuni - Vierzylinderbatterien
Kapitel 8. Vergaser-Konstruktion und Einstellung, Amal, Dell'orto, SU, Gardner, El, Lectron.
Neben anschaulichen Schnittzeichnungen wird eine reine Funktionsbeschreibung geboten. Mit Amal und Dell'orto kann man noch was anfangen, der Rest ist exotisch, auch interessant aber letztlich nichts für die AWO.
In Kap. 9 wird von Auspuffanlagen (für Vierzylinder) über Luftfilter bis zur Zweitaktschmierung allerhand angesprochen und das Buch um weitere 16 Seiten vergrößert
Kompressor, Turbolader und Spezialkraftstoffe werden in Kap.11 behandelt. Außer den drei Fotos von den alten Rennern, laaangweilig. Fehlersuche und Überholung machen Kap.12 und 13 aus.
Am Schluss hängt noch ein techn. Glossar an. Hier wäre ein Stichwortverzeichnis sinnvoller gewesen, was bei 168 Seiten eigentlich kein Problem dargestellt hätte.

Ursprünglich wollte ich etwas über Ansaugquerschnitte und Ansauggeschwindigkeiten im Ansaugkanal, am Ventil und im Vergaser erfahren. Hierzu werden keine konkreten Angaben gemacht (auch nicht in den Kapiteln zu den Einspritzsystemen) :( .
Das Buch bietet aber einen umfassenden Einblick in die Kraftstoffaufbereitung und man erkennt die ganze Komplexität des Themas Vergaser. Einige interessante Sachen, die mir noch nicht bewusst waren, brachten einen kleinen Gewinn. Leider muss man sie sich mühsam aus dem ganzen Buch herauspicken. Wie bereits erwähnt, ist der Hertweck für den AWO-Fahrer im besonderen für den Bessermacher einfach LESENSWERTER als dieses Buch.
Gruß Alex.
Ebbe

Re: Motorradvergaser und Einspritzsys.., J.Robinson

Beitrag von Ebbe »

Hallo,

hatte meiner Tante schon gesagt, dass sie mir doch in ihrer immerwährenden Geschenkenot einfach dieses Buch schenken soll... Hoffentlich kann sie die Bestellung nochmal canceln :?

Auf jeden Fall danke fürs Probelesen:)

Grüße
Ebbe
huj

Beitrag von huj »

Hallo!

Da hatsicher jemand aber Arbeit gemacht^^ Danke!

Was nun genau im Buch steht, weiß ich natürlich nicht, aber genrell muss eine kleine Korrektur trotzdem sein.
Mikuni und Keihin sind keinesfalls Exoten!. z.b
Mikuni ist ja einer der größten Werksausstatter. An japanischen Maschinen quasi Standard.
Gerade im Simsontuningbereich wird der Mikuni Tm 24 oder auch die Variante mit 20er Durchlass gern verwendet.
Der Keihin wird bei den Leistungsmonstern und 30er Durchlass gern genommen!

Also warum nicht auch an der AWO?
Neben Delloro und Original kann ich mir auch sehr gut nen Mikuni vorstellen.
Nen Amal eher weniger.. die sind im Simsonbereich eher verschrienen *G*

Viele Grüße

huj
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Ich habe aus diesem Buch einige wichtige Erkenntnisse für meine Projekte gewonnen und es Dir deshalb auch empfohlen. Wie Dir der Titel ja schon verraten haben müßte, geht es in dem Buch nicht um Oldtimer. Trotzdem lassen sich viele Dinge die heute an modernen Motorrädern Standart geworden sind, auch für ältere Fahrzeuge anwenden. Und Ansaugvergrößerung ist nun mal die letzten Jahrzehnte nicht mehr das Thema, wenn Du mal die Entwicklung mitverfolgt hast.
Ich hatte damals zu dem Beitrag ja Carl Hertweck empfohlen, was Dir aber nicht weit genug ging.
Wollte Dir damit lediglich Alternativen aufzeigen....
Das Buch, welches Mundgerecht das AWO Tuning beschreibt, muß wohl erst noch geschrieben werden.
Wenn ich mir die Länge Deines Beitrages so anschaue, denke ich Du wärst ein Kandidat dafür... :lol:
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
dellorto42

Beitrag von dellorto42 »

Moin Moin

Ich empfehle dir ,,Praxishandbuch Zylinderköpfe,, ISBN 3-89880-349-x
Da sind alle Formeln drin die man zur Berechnung braucht , viele Bilder und auch ne Bauanleitung für einen Strömungsprüfstand ( Flowbench). Thema sind auch Ventile , Federn, Nockenwellen Abgas und Zündanlagen..
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo

Ich muss zugeben, dass ich meine Enttäuschung nicht ganz verhehlen konnte, habe hier also nur meine Meinung dargelegt. Ich hoffe es ist auch deutlich geworden, dass das Buch kein Schrott ist. Der Autor weiß wovon er schreibt und man erfährt wirklich alles zum Aufbau von Vergasern und den Tücken der Einstellung. Ich bin ja nicht nur über das Buch hergezogen! Das ginge etwas flotter :lol: !
Mir ist auch klar, dass man alle möglichen Vergaser an die Awo bauen kann, da Viertaktmotoren nunmal einige prinzipielle Übereinstimmungen haben. Ich find aber zeitgemäße Vergaser einfach schöner. Und irgendwie muss man ja den Ansaugkanal vergrößern um größere Vergaser rannzubauen, oder hab ich da was verschlafen?
Wenn man kein Versuchslabor und ne Menge Kohle hat, muss man halt lesen, um nicht so viele Fehler zu machen und ich glaube, dass auf diese Art einige in der Szene schon beachtliche Sachen geschafft haben. Am Ende steht natürlich nur der Versuch, denn probieren geht über studieren.

So long, Alex
Antworten