Elektrotacho von Tosch

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Schoko
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elektrotacho von Tosch

Beitrag von Schoko »

Ich bin überrascht, dass so großes Interesse besteht. Sorry an alle die leer ausgegangen sind. Ich bin kein Freund der Preistreiberei und ärgere mich regelmäßig über Verkäufer, die die Teile zum Goldpreis anbieten. Aber das ist ein Thema für sich! Es widerspricht meinen Grundsätzen einen AWO-Liebhaber im Regen stehen zu lassen, weil ein anderer einen dickeren Geldbeutel hat. Ich hätte hier sicher ein besseres Geschäft machen können.

Sein Problem ist gelöst und er freut sich hoffentlich ;;;;;;;

AWO Forever, Forever AWO
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von psilie »

essifreak hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 16:08 Wäre super, wenn der Tosch nochmal ne Serie auflegt.

Grüße
Crispin
Hallo Crispin, hallo Ekki,
ich hatte mit Tosch geschrieben, JA! es gibt eine Warteliste und JA! er macht gelegentlich immer mal ein paar Platinen. Es dauert halt nur "ne Weile". So seine Aussage.
Man darf dabei ja nicht außer Acht lassen, das der gute Tosch das in seiner kostbaren Freizeit für uns fertigt.
Ich bin jedenfalls froh und dankbar, wenn meine Tachonadel nächste Saison nicht tänzelnd einen Geschwindigkeitsbereich anzeigt. :-)
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Schoko
AWO 425 Member

Beitrag von Schoko »

Mir ging das mit dem Wackeln der Tachonadel auch ganz schön auf den Zeiger und ich habe mir die Mühe gemach, das mal nachzuvollziehen. "Jugend Forscht" Nach einigen Tests hat sich herauskristallisiert, dass bei allen Tachos, bei denen das Problem besteht, die Antriebswelle im Tacho zu viel seitliches Spiel hatte bzw. ausgeschlagen ist. Die Nachbautachos, ich habe davon 5 unterschiedliche Versionen getestet, hatten bereits im Neuzustand ordentlich seitliches Spiel. Wenn man so einen Tacho zerlegt und mal unten an der Welle wackelt sieht mann, dass sich nur wenige 10tel seitliches Spiel über die Hebelwirkung, am oberen Ende der Welle mit deutlichen Ausschlägen bemerkbar machen. Dadurch springt die Tachonadel und die Anzeige stimmt nicht.

Die einzige Lösung ist einen brauchbaren Originaltacho regenerieren zu lassen oder mit der Platine vom Tosch umzubauen. Das Glück, wie ich es hatte, einen guten Originaltacho für einen guten Preis zu bekommen, ist inzwischen wie ein 6er im Lotto. Einen Nachbautacho mit der Platine vom Tosch umzubauen funktioniert nicht.

Alle von mir getesteten Nachbautachos, die lagen alle so um die 100€, waren Billigschrott und das Geld nicht Wert. Letztendlich waren die getesteten Nachbautachos bei dem Aufbau des Grundgehäuses fast identisch. Lediglich die Tachoscheibe war anders bedruckt. Es scheint offensichtlich nur ein- oder zwei Hersteller zu geben...
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Ich habe das leidige Thema mit den Nachbautachos auch erlebt. Meine Lösung war ein GPS Digitaltacho, der lediglich Stromversorgung benötigt. Allerdings ist der 5 mm im Durchmesser größer, funktioniert aber tadellos und die Anzeige ist auch analog.
Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen auch mit weißem Tachoblatt oder mit der Anzeige bis 120 km/h . Er hat auch ohne Akku bis jetzt die Vape überstanden.

Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Mit Verlaub: diese von Euch mit "Nachbautachos" betitelten Anzeigegeräte sind meistens M72 Tachos aus russischer Fertigung, die es z.B. bei der Ural-Zentrale früher für 59,- gab und jetzt für 69,-€ gibt. Die Händler peppen sie meist mit einem anderen Ziffernblatt auf und verkaufen sie dann für die schon benannten 100,-€. Ich habe selbst so einen M72-Tacho, den ich selbst demontiert, ordentlich gefettet und mit 140 km/h Ziffernblatt versehen habe in meinem Sportgespann und der tut seinen Dienst nach über 15000 Kilometern immer noch. Die leicht schwankende Tachonadel ärgert mich überhaupt nicht, wenn ich die exakte Geschwindigkeit haben will, schaue ich auf den am Lenker montierten Fahrraddigitaltacho! Aber die Pedanten und Perfektionisten unter Euch werden jetzt sicherlich wieder die Nase rümpfen......
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Slowrider
AWO 425 Member

Beitrag von Slowrider »

Na ja, leicht schwankende Nadel wäre mir auch egal gewesen. Leider hat der Tacho bei ca 70 dann urplötzlich 130 angezeigt und das dauerhaft, oder wahlweise hat er zwischen 50 und 90 im Sekundentakt geschlagen.
Da ich weder Perfektionist noch original Fan bin, war für mich der analoge GPS Tacho eine brauchbare Alternative und der Preis ist annehmbar. siehe hier die Variante in weiß mit 120 km/h Anzeige https://www.ebay.de/itm/GPS-Tachometer- ... 0005.m1851
Ist ja eventuell eine Alternative für den ein oder anderen.

Gruß Rolf
Schoko
AWO 425 Member

Beitrag von Schoko »

Der GPS-Tacho ist eine tolle Sache. Passt der in den Lampentopf und wo kommt der GPS-Empfänger hin? Bei einer 6V-Anlage ist die Spannung zu niedrig und bei 12V darf nie der Akku aussteigen.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

speedvogt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von speedvogt »

Tacho wird einfach überbewertet :lol: :lol: :::::p
Meki
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Meki »

Genau, das er schneller als vorher oder langsamer als vorher anzeigt, reicht doch.
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Slowrider
AWO 425 Member

Beitrag von Slowrider »

Schoko hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 13:19 Der GPS-Tacho ist eine tolle Sache. Passt der in den Lampentopf und wo kommt der GPS-Empfänger hin? Bei einer 6V-Anlage ist die Spannung zu niedrig und bei 12V darf nie der Akku aussteigen.
Der GPS Tacho ist im Durchmesser 5 mm größer als der originale Tacho. Akku brauchst Du nicht. Die km werden auch so gespeichert . Ich habe keine Batterie verbaut und fahre mit Vape 12 V. Die GPS Antenne habe ich einfach vorne neben der Lampe angebracht. Das Kabel dafür ist lang genug um einen geeigneten Platz zu finden.
Es gibt mittlerweile auch Tachos, wo die Antenne innerhalb verbaut ist. Die kosten allerdings einiges mehr.
Ich habe den Tacho noch nie aufgemacht. Vielleicht lässt sich ja das Innenleben in einen originalen Tacho verbauen. Einen Versuch wäre es wert denke ich.

Gruß Rolf
Antworten