Seitenkastenschlösser

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Antworten
clairenc
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 211 Mal

Seitenkastenschlösser

Beitrag von clairenc »

Welcher Awo-Fahrer kennt das nicht : Schlüssel von Seitenkasten verloren, oder Schloß kaputt. Früher habs ja nüscht, also wurde kurzerhand ein Briefkastenschloß eingebaut und somit ging die Originalität des Seitekastendeckels verloren. Es musste ja eine größere Bohrung eingebracht werden und evt. die Haltenase im Inneren des Seitenkastens verändert werden.
Sicher gibt’s mehrer Möglichkeiten, die Nachbauschlösser zu verwenden, aber ich möchte euch mal meine Variante vorstellen.
Die Nieten vom Bügel sowie der Schlosses wurden vorsichtig entfernt.
Vom Vorreiber wurde die eine Seite am Schlitz abgefeilt und ein 2mm Blech angefertigt, welches angeschweißt wurde.
Das Blech wurde auf Länge geschnitten und ein Schlitz eingefeilt, welcher genau die Breite des Mitnehmers vom neuen Schloß hat.
Das Blech wurde abgewinkelt damit der Mitnehmer eingreifen und man schließen kann.
Leider passen die Abstände der Bohrungen der Nachbauschlösser nicht , so dass auch hier eine Nacharbeit erforderlich ist.
Zu Schluß wird das ganze wieder vernietet.
(zum probieren habe ich das ganze erstmal mit Schrauben befestigt)
Alles weitere könnt ihr den Bildern entnehmen.
Gruß clairenc
Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Stößelstange
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Seitenkastenschlösser

Beitrag von Stößelstange »

Hallo,
absolut saubere Arbeit. Mit Liebe zum Detail! So muß das aussehen. Kein Vergleich zur Briefkastenschloß Optik.

Gruß Torsten
wgg1960
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Seitenkastenschlösser

Beitrag von wgg1960 »

Schöne Fotos aber viel zu kompliziert. Die originalen Schlösser lassen sich leicht auseinander bauen. Bügel entfernen, Kerbstift ziehen und das Blech aus dem Schlosskörper entfernen. Jetzt vorsichtig den Zylinder ziehen. Anhand der vorhandenen Stifte einen Schlüssel fertigen. Abgenutzte Stifte und Federn können ersetzt werden. Wenn Zylinder und Schlosskörper zu ausgenuddelt sind, ist Deine Variante der Rettungsanker.

Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
Antworten