Jetzt kann ich gleich meine Signatur ändern
Osterausfahrt
-
rockabilly17
Osterausfahrt
Es gab einen tierischen Knall und nichts ging mehr. Danach gelbe Karte gezückt und ab nach Hause. Den Grund vermute ich in den Ventilführungen aus Messing. Ist nur erstaunlich, dass das Einlassventil geklemmt hat, da das Auslassventil ja eigentlich thermisch noch mehr beansprucht wird.
Jetzt kann ich gleich meine Signatur ändern
Jetzt kann ich gleich meine Signatur ändern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- AWO Scheune
- Moderator
- Beiträge: 1682
- Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09600 Oberschöna
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Osterausfahrt
is für mich nichts neues mit dem einlassventiel! hab nen motor ma ausm schrottcontainer gezogen der hat mehr loch als kolben und das einlassventiel klebt an der welle unten! hauptsache euchbeiden is nichts passiert! komm nur gerade nich mitt warum dus aufs messing schiebst! wen mein awo lehrmeister! (is 75) schwört alles auf messing führungen!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
rockabilly17
Re: Osterausfahrt
Irgendwie muss das Ventil ja festgegangen sein. Der Kopf ist ca 1200 km alt und die Passung Führung/Ventil war im Neuzustand optimal.
Und da ich das erste mal einen Kopf mit diesen Führungen fahre, mach ich mir die Erklärung erstmal so einfach.
Und da ich das erste mal einen Kopf mit diesen Führungen fahre, mach ich mir die Erklärung erstmal so einfach.
- wroebe
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1318
- Registriert: Fr 15. Aug 2008, 09:31
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Knappensee
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Osterausfahrt
messing nimmt man überhaupt nicht für führungen, weil messing keine laufeigenschaften langfristig aufweist. das wird vom zubehör angeboten weil es billig ist und schnell anzufertigen geht.
umsoanst sind die ventilführungen nicht aus grauguss und pleubuchsen aus bleibronze z.b.
ich habe auch messinghülsen eingebaut im kardan für den bremsnocken und nach nur einer saison waren die schrott und total ausgeklappert, aber jetzt habe ich welche drin aus bleibronze und die halten bereits mehr wie eine saison und nix is auch nur ausgelaufen oder größer geworden
umsoanst sind die ventilführungen nicht aus grauguss und pleubuchsen aus bleibronze z.b.
ich habe auch messinghülsen eingebaut im kardan für den bremsnocken und nach nur einer saison waren die schrott und total ausgeklappert, aber jetzt habe ich welche drin aus bleibronze und die halten bereits mehr wie eine saison und nix is auch nur ausgelaufen oder größer geworden
-
awofedro69
Re: Osterausfahrt
Gibt es diesen Abschleppservice schon für 44 Euronen im Jahr oder kostet das mit so einem schicken Abschleppauto mehr? ;)
Schöne Grüße!
Schöne Grüße!
-
rockabilly17
Re: Osterausfahrt
Der Abschleppservice hat mich auch umgehauen, ist ein gepimpter Landrover fürs Schleppen größerer PKW und Motorräder. Beitrag ganz normal, hab ja 5 Jahre ohne Inanspruchnahme eingezahlt.
Mit dem Messing, das entbehrt nunmal jeder Logik, da es wirklich überhaupt keine Notlaufeigenschaften hat. War halt mal ein günstig überholter Kopf,den ich ausprobiert habe. Andererseits habe ich neulich mit Hardy zusammen meine Kipphebel angeschaut, und er hat mich darauf hingewiesen, dass das falsche sind bzw. das sie in punkto Anlauf/Federscheiben falsch verbaut waren. Dadurch standen anscheinend die Stößel nicht senkrecht, wär mir nie aufgefallen.
Nun wird mein Motor komplett neu aufgebaut, auch die alte Kurbelwelle soll mal raus. Hardy, ich zähl auf dich
Mit dem Messing, das entbehrt nunmal jeder Logik, da es wirklich überhaupt keine Notlaufeigenschaften hat. War halt mal ein günstig überholter Kopf,den ich ausprobiert habe. Andererseits habe ich neulich mit Hardy zusammen meine Kipphebel angeschaut, und er hat mich darauf hingewiesen, dass das falsche sind bzw. das sie in punkto Anlauf/Federscheiben falsch verbaut waren. Dadurch standen anscheinend die Stößel nicht senkrecht, wär mir nie aufgefallen.
Nun wird mein Motor komplett neu aufgebaut, auch die alte Kurbelwelle soll mal raus. Hardy, ich zähl auf dich

- mopedprinz
- Moderator
- Beiträge: 937
- Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 08141 Reinsdorf
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Osterausfahrt
Woher weißt Du eigentlich, daß es sich nicht um Sondermessing, Rotguss oder Bleibronze gehandelt hat und das Klemmen wohl möglich doch auf etwas anderes zurück zu führen ist? Nicht alles was glänzt ist Gold.... ;)
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß jemand Ventilführungen aus ganz normalen Messing macht.... Gruß Renè
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß jemand Ventilführungen aus ganz normalen Messing macht.... Gruß Renè
-
Deleted User 85
Re: Osterausfahrt
Hallo ,
mir hat mal ein alter Bergmann erzählt , das in dem Messing Bergwerk wo er gearbeitet hat , es verschiedene Abbauhöhen gegeben hat , wo sich durch unterschiedliche Ablagerungen von Silber , Blei etc. auch unterschiedliche Messingstukturen für unterschiedliche Ansprüche im metallurgischem Bereich gebildet haben .
Kann das stimmen ???
Mit fragwürdigem Gruß
Mario
mir hat mal ein alter Bergmann erzählt , das in dem Messing Bergwerk wo er gearbeitet hat , es verschiedene Abbauhöhen gegeben hat , wo sich durch unterschiedliche Ablagerungen von Silber , Blei etc. auch unterschiedliche Messingstukturen für unterschiedliche Ansprüche im metallurgischem Bereich gebildet haben .
Kann das stimmen ???
Mit fragwürdigem Gruß
Mario
- Habicht64
- Beiträge: 138
- Registriert: Fr 22. Mai 2009, 14:35
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 75417 Mühlacker
Re: Osterausfahrt
Messing ist eine Legierung von hauptsächlich Kupfer (Cu) und Zink (Zn) in Anteilen und ggf. noch andere Elemente.
Rotguss ist Bronze (CuSn) Kupfer mit hauptsächlich Zinn (Sn) anteilen. Der "Bermann" hat keine Ahnung von Metallurie oder zuviel Kumpeltod getrunken!
Bronze hat Notlaufeigenschaften, Messing nicht. Beides kommt nich natürlich vor, sondern wird miteinander legiert.
Rotguss ist Bronze (CuSn) Kupfer mit hauptsächlich Zinn (Sn) anteilen. Der "Bermann" hat keine Ahnung von Metallurie oder zuviel Kumpeltod getrunken!
Bronze hat Notlaufeigenschaften, Messing nicht. Beides kommt nich natürlich vor, sondern wird miteinander legiert.
AWO fahren macht süchtig......
- mopedprinz
- Moderator
- Beiträge: 937
- Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 08141 Reinsdorf
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Osterausfahrt
Messingsorten, die außer Kupfer und Zink noch weitere Metalle (Blei > 3 %, Eisen, Nickel, Mangan oder Aluminium) enthalten, werden als Sondermessing bezeichnet.
Nicht zu den Messingsorten gehört Rotguss, eine Kupfer-Zink-Zinn- Blei- Legierung.
Messing darf nicht mit Bronze, einer Kupfer-Zinn-Legierung, verwechselt werden. Gruß Renè ;)
Nicht zu den Messingsorten gehört Rotguss, eine Kupfer-Zink-Zinn- Blei- Legierung.
Messing darf nicht mit Bronze, einer Kupfer-Zinn-Legierung, verwechselt werden. Gruß Renè ;)

