Rabenschwarz
- plessloui
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1298
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Rabenschwarz
Na Fakt ist aber das 15W40 im Awo Motor nix zu suchen hat, es sei denn man arbeitet mit Ventilschaftabdichtungen und weiterem, was dies ermöglichen könnte. Warum nicht hier den Fehler einsehen?
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Rabenschwarz
Ich will doch kein neues Ölthema anfachen,aber wie wir sehen können,ist doch der ´Peterle 88´
noch recht unschlüssig und unerfahren im Bezug auf AWO.Das sollte nur ein Hinweis sein.
Gruß - Willi
noch recht unschlüssig und unerfahren im Bezug auf AWO.Das sollte nur ein Hinweis sein.
Gruß - Willi
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Beiträge: 272
- Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:23
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Weißwasser
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Rabenschwarz
Moin
Geht ja wieder heiss her na ja.
Aber mal so, 1. Peterle hat 10 w 40 geschrieben 2. 15w40 hab ich auch mal gefahren - ja ja jeder fängt mal an und damals ohne www. (1986) und das läuft. 3. SAE 40 ist bei 80°C genauso dünnflüssig wie 10w40,15w40.
Besser bei ungereinigten Motoren ist sicher SAE 40 oder 50, für neu gemachte Serienmotoren auch i.o.
Verbesserte Motoren da dann eher 20 w 50,das handhabt jeder wie er mag .
Zum Thema zurück: Hab ich beim Bekannten gehabt,- DER Fachmann da Umschüler zum Kfz- Mechaniker und Motor selber zusammengebaut. Kolbenringe (L-Ring u. Ölabstreifring) falsch rum draufgemacht.
Hat leicht gebläut ist aber sonst gut gefahren
Ringe gedreht und kein Blaurauch.
Gestempelte Ringe mit Stempel nach oben, ungestempelte Abstreifrichtung beachten - ist mit Logik zu erkennen.
Geht ja wieder heiss her na ja.
Aber mal so, 1. Peterle hat 10 w 40 geschrieben 2. 15w40 hab ich auch mal gefahren - ja ja jeder fängt mal an und damals ohne www. (1986) und das läuft. 3. SAE 40 ist bei 80°C genauso dünnflüssig wie 10w40,15w40.
Besser bei ungereinigten Motoren ist sicher SAE 40 oder 50, für neu gemachte Serienmotoren auch i.o.
Verbesserte Motoren da dann eher 20 w 50,das handhabt jeder wie er mag .
Zum Thema zurück: Hab ich beim Bekannten gehabt,- DER Fachmann da Umschüler zum Kfz- Mechaniker und Motor selber zusammengebaut. Kolbenringe (L-Ring u. Ölabstreifring) falsch rum draufgemacht.
Hat leicht gebläut ist aber sonst gut gefahren
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Rabenschwarz
Killerniete hat geschrieben:1. Peterle hat 10 w 40 geschrieben
peterle88 hat geschrieben:Ölspezifikation 15w 40
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Beiträge: 272
- Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:23
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Weißwasser
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Rabenschwarz
Tja da ist er sich nicht sicher.
Aber auch egal. Mfg. nach Kamenz
Re: Rabenschwarz
Beitragvon peterle88 » Mo 21. Jan 2013, 21:21
Passungen sind, wie gesagt, alle noch gut bzw. neuwertig. Wegen den Kolbenringen schaue ich mir nochmal an. Dadurch dass ich 10 w 40 auf meiner AWO fahre, hat sich evtl schon mein Problem gelöst, weil wie schon beschrieben,das Öl evtl. zu dünn sein könnte.
Ok Edel? Wir behandeln hier ein Thema, um das Problem von mir zu lösen. Ich weiß selber, dass es mehrere Ursachen haben kann, aber im Eifer des Gefechtes denkt man nicht an die Kleinigkeiten. Deswegen danke ich allen anderen Forumsmitgliedern über die evtl hilfreichen Antworten.
P.S.: Edel... du kannst ja viel reden, aber mal sehen, wenn du mit mir den Auspuffsdruck misst.
peterle88
Aber auch egal. Mfg. nach Kamenz
Re: Rabenschwarz
Beitragvon peterle88 » Mo 21. Jan 2013, 21:21
Passungen sind, wie gesagt, alle noch gut bzw. neuwertig. Wegen den Kolbenringen schaue ich mir nochmal an. Dadurch dass ich 10 w 40 auf meiner AWO fahre, hat sich evtl schon mein Problem gelöst, weil wie schon beschrieben,das Öl evtl. zu dünn sein könnte.
Ok Edel? Wir behandeln hier ein Thema, um das Problem von mir zu lösen. Ich weiß selber, dass es mehrere Ursachen haben kann, aber im Eifer des Gefechtes denkt man nicht an die Kleinigkeiten. Deswegen danke ich allen anderen Forumsmitgliedern über die evtl hilfreichen Antworten.
P.S.: Edel... du kannst ja viel reden, aber mal sehen, wenn du mit mir den Auspuffsdruck misst.
peterle88
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
-
peterle88
Re: Rabenschwarz
Kolbenringe waren richtig drin
Erster kolbenring hat nach einbau 1, 2 mm luft
Zweiter 2, 3
Oel abstreifring 1, 2
Underschied zwischen kolben und zylinder 0, 5 mm
Ra = 0, 4 (laufbuchse)
Das sind jetzt erstmal die ersten werte fuer kolben plus zylinder
Kann es sein das ed auch an dem verschlissenen drehschieber liegt?
Und ja meine kerze ist rehbraun bis weis gewesen und blaue abgasse gab es auch nie nur aus dem entluefte roerchen hat es ordendlich geoelt ! Kann dann auch der fehlende unterdruck dazu fuehreb?
Erster kolbenring hat nach einbau 1, 2 mm luft
Zweiter 2, 3
Oel abstreifring 1, 2
Underschied zwischen kolben und zylinder 0, 5 mm
Ra = 0, 4 (laufbuchse)
Das sind jetzt erstmal die ersten werte fuer kolben plus zylinder
Kann es sein das ed auch an dem verschlissenen drehschieber liegt?
Und ja meine kerze ist rehbraun bis weis gewesen und blaue abgasse gab es auch nie nur aus dem entluefte roerchen hat es ordendlich geoelt ! Kann dann auch der fehlende unterdruck dazu fuehreb?
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Rabenschwarz
Moin
kein Wunder das da Öl durch geht. Bei dem Ringspiel.
da brauchste neue.
Gruß Ekki
kein Wunder das da Öl durch geht. Bei dem Ringspiel.
da brauchste neue.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Beiträge: 539
- Registriert: Fr 21. Aug 2009, 08:26
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 15518
Re: Rabenschwarz
Neue Ringe bringen da sicher nichts, da muss ne neue Paarung her, und ob die Kw das mitmacht??
Bei der Paarung hat sich wahrscheinlich dann auch das Tropfen aus dem Entlüfterröhrchen geklärt, wenn du den Verbrennungsdruck zum mehr als üblichen Teil durchs Motorgehäuse ableitest!
Der Sitz der Ventilführungen im Kopf könnte auch ne Ursache sein, genau wie ein evtl. Haarriss.
Früher oder Spaäter wirste um eine Überholung des Motors nicht drum rum kommen, wenn allein die Ringe schon ein min. 3- faches Stossspiel haben!
Entlüfterschieber kannste grob auch im eingebautem Zustand überprüfen- sollte aber nicht Ursache deines Problems sein, es sei denn, er öffnet gar nicht.
Frank
Bei der Paarung hat sich wahrscheinlich dann auch das Tropfen aus dem Entlüfterröhrchen geklärt, wenn du den Verbrennungsdruck zum mehr als üblichen Teil durchs Motorgehäuse ableitest!
Der Sitz der Ventilführungen im Kopf könnte auch ne Ursache sein, genau wie ein evtl. Haarriss.
Früher oder Spaäter wirste um eine Überholung des Motors nicht drum rum kommen, wenn allein die Ringe schon ein min. 3- faches Stossspiel haben!
Entlüfterschieber kannste grob auch im eingebautem Zustand überprüfen- sollte aber nicht Ursache deines Problems sein, es sei denn, er öffnet gar nicht.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"
" Haben " ist besser als " Brauchen"
-
Deleted User 85
Re: Rabenschwarz
Und das macht alles betonartige Ablagerungen??? Uihuihui. Na dann diskutiert mal weiter.
Gruß Fussel
Gruß Fussel
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Rabenschwarz
Aber Frank, der Motor ist doch vor 3000 km erst "gemacht" worden...CERVEZAwo hat geschrieben: Früher oder Spaäter wirste um eine Überholung des Motors nicht drum rum kommen, wenn allein die Ringe schon ein min. 3- faches Stossspiel haben!
Frank
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de

