Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
- 425/T
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1158
- Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
Wenn das schon mit rein rechtlich losgeht, oje.
Gruß 425/T
Gruß 425/T
-
Maximus
Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
Bin da ehrlich gesagt nicht jemand der lange diskutiert. Dafür hab ich sone Dinger schon zu oft durch. Du glaubst auch nicht wieviel Zeit, Streß und Anstrengungen in dieser Geschichte stecken. Bin auch nicht die 1000km gefahren um mich veräppeln zu lassen.425/T hat geschrieben:Wenn das schon mit rein rechtlich losgeht, oje.
Gruß 425/T
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
Aber mit AWO-Fahren kann man doch reden.Geht doch bestimmt alles beimMaximus hat geschrieben:Bin da ehrlich gesagt nicht jemand der lange diskutiert
zu regeln.
Gruß - Willi
- Bernde
- AWO 425 Member
- Beiträge: 644
- Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:43
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 02894
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
schlecht ist auch , daß du so unter zeitdruck stehst (dich setzt), denn das wird für alle stressig.
und allermeistens kommt da auch nicht viel zufriedenstellendes bei raus. denn wenn du nicht jetzt selbst schrauben willst/ kannst mußt du (oder hast du schon ) zum fachmann und der macht dir das auch nicht MAL EBEN schnell schnell tip top für ganz kleine münze.
naja nachher kann ma immer klugscheißen. aber gewarnt wird hier und anderswo ja genug, man solle beim kauf vorsichtig sein, sich fachkundige unterstützung mitnehmen oder eben seine erwartungen an das angebotene nicht zu hoch stecken.
gruß bernde
und allermeistens kommt da auch nicht viel zufriedenstellendes bei raus. denn wenn du nicht jetzt selbst schrauben willst/ kannst mußt du (oder hast du schon ) zum fachmann und der macht dir das auch nicht MAL EBEN schnell schnell tip top für ganz kleine münze.
naja nachher kann ma immer klugscheißen. aber gewarnt wird hier und anderswo ja genug, man solle beim kauf vorsichtig sein, sich fachkundige unterstützung mitnehmen oder eben seine erwartungen an das angebotene nicht zu hoch stecken.
gruß bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
www.fernweh-inc.org
- mopedprinz
- Moderator
- Beiträge: 937
- Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 08141 Reinsdorf
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
Eigentlich ist es doch immer das selbe, man hat keine Ahnung will aber unbedingt ne AWO haben.
Kauft sich eine unrestaurierte im Originalzustand und wundert sich dann, daß da wirklich alte Teile drin verbaut sind. Bei einem 60 Jahre alten Motorrad eigentlich zu erwarten. Und da der Verkaufer nix von neu gemachten Motor gesagt hat, darf man das auch nicht erwarten.
Ist es denn wirklich so schwer, wenn man selber keine Ahnung hat mal jemand zu fragen der beim Kauf mit dabei ist und die AWO auf Herz und Nieren prüft?
Für mich sehen die Sachen ganz normal verschlissen aus, mit Täuschung und Gewinnmaximierung hat das für mich nichts zu tun. Da gibt es ganz andere Kaliber...
Also lasst die Kirche mal im Dorf, der Motor ist alt so wie der Verkaufer es gesagt hat und muß eben mal neu gemacht werden. Aber alle denken immer, ach wird schon erstmal gehen und vielleicht habe ich ja Glück.
Wunschdenken ist beim Oldtimerkauf fehl am Platz. Erst mal gründlich mit der Materie beschäftigen.
Erfahrungen mit Mopedbastelei kannst Du da getrost erst mal vergessen....
Gruß Renè
Kauft sich eine unrestaurierte im Originalzustand und wundert sich dann, daß da wirklich alte Teile drin verbaut sind. Bei einem 60 Jahre alten Motorrad eigentlich zu erwarten. Und da der Verkaufer nix von neu gemachten Motor gesagt hat, darf man das auch nicht erwarten.
Ist es denn wirklich so schwer, wenn man selber keine Ahnung hat mal jemand zu fragen der beim Kauf mit dabei ist und die AWO auf Herz und Nieren prüft?
Für mich sehen die Sachen ganz normal verschlissen aus, mit Täuschung und Gewinnmaximierung hat das für mich nichts zu tun. Da gibt es ganz andere Kaliber...
Also lasst die Kirche mal im Dorf, der Motor ist alt so wie der Verkaufer es gesagt hat und muß eben mal neu gemacht werden. Aber alle denken immer, ach wird schon erstmal gehen und vielleicht habe ich ja Glück.
Wunschdenken ist beim Oldtimerkauf fehl am Platz. Erst mal gründlich mit der Materie beschäftigen.
Erfahrungen mit Mopedbastelei kannst Du da getrost erst mal vergessen....
Gruß Renè
-
oberlausitzer
Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
@Renè: Genau so hab ich auch angefangen, nur dann war ich schlauer ;)mopedprinz hat geschrieben:Eigentlich ist es doch immer das selbe, man hat keine Ahnung will aber unbedingt ne AWO haben.
@Maximus: Klar ist dein Ärger nun erst mal groß. Aber ich denke, die Gefahr, dass die gekaufte Sache nicht das hält was sie (oder der Verkäufer) verspricht, lauert immer beim Kauf gebrauchter Sachen. Da prallen mitunter verschiedene Ansichten und Interessen aufeinander. Und wenn das Ganze dann noch unter Zeitdruck passiert, dann ist das umso ärgerlicher. Soweit ich weiss, wurde hier noch nicht über den Preis der AWO gesprochen. Da stellt sich für mich die Frage, was konntest du für dein Bares erwarten? Ich hatte damals die Wahl, ab 2.500 EUR für ein Überraschungsei, oder etwas besseres, für dann aber wesentlich mehr.
Ich denke ich habe mich richtig entschieden.
Gruß Roger
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
mopedprinz hat geschrieben:Erfahrungen mit Mopedbastelei
So isses !!
Gruß - Willi
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
Vergessen haste vergessen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Maximus
Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
Die Rede war von einem neu gelagerten, abgedichteten Motor. Die Rede war auch davon das das Moped mit den verbauten Teilen, die er ja in Augenschein genommen haben müsste beim zerlegen und zusammen setzen, noch ne Weile halten wird. Natürlich keine Weltreise, das ist mir klar. Aber sie sollte mit den verbauten Teilen eine Weile laufen. Wäre jetzt z.B. der Kardanantrieb nicht gemacht worden und genau dieser nun kaputt gegangen, hätte ich nichts gesagt. Ärgerlich, aber ist so. Da aber diese Beschädigungen an dem Motor an Teilen passiert ist, die beim zerlegen und lagern des Motors zu sehen waren und sogar IN DER HAND GEHALTEN(Wechsel Kolbenringe, Ventile geschliffen) wurden passiert ist, hat das nichts mit "altes Moped, kann mal passieren" zu tun. Die Teile waren schon beim EINBAU OFFENSICHTLICH über der Verschleißgrenze. Da baut man sowas nicht mehr ein oder weisst zu mindest den Käufer darauf hin, dass diese Sachen vor der nächsten Fahrt gewechselt werden sollten!
Mit mal schnell Awo Kaufen und fahren hat das genauso wenig zu tun. Ne Awo suchen wir wie gesagt nicht erst seit gestern, sondern schon ne ganze Zeit. Hab mit Fachleuten telefoniert, geschrieben und auch vor Ort mir diverse Sachen erklären und zeigen lassen. Auch Probefahrten hab ich dank unseres Motorradspezis nebenan machen dürfen. Das die Awo kein Moped ist und somit meine Kenntnisse überschreitet, hab ich ebenfalls schon erwähnt. Ich hatte auch nicht vor irgendwann mal den Motor, Getriebe etc einer Awo komplett zu zerlegen. Zumal die Awo nicht für mich sondern eben für meinen Vater ist. Es hat sich leider auch keiner gefunden der aufen Sonntag mit mir 1000km durch Deutschland fahren möchte um sich eine Awo anzuschauen. Selbst wenn einer dabei gewesen wäre, glaub ich nicht das dieser mal fix den Motor zerlegt hätte um sich die Kolben und Ventile anzusehen! Demzufolge hab ich mich auf die Kenntnisse und die Ehrlichkeit des Verkäufers verlassen der auch kein türkischer Basarhändler aufen Hinterhof war sondern wie gesagt ein Mitglied aus diesem Forum der meiner Meinung nach auch eine Menge Ahnung in Sachen Awo hat.
Ich denke auch nicht das wenn sich hier jemand einen z.B. VW Golf kauft, sich erstmal als VW KFZ Mechatroniker ausbilden lässt damit er "AHNUNG VON DER MATERIE" hat.
Im Übrigen war das auch nicht die erste Awo die wir uns angeschaut haben!
@ braendel ----- wenns so
einfach wäre, wäre ich schon mit nem Kasten bei ihm.
Jedoch stehen da wie gesagt gute 1000km dazwischen.
Hätte auch kein Problem damit wenn er sagt, er bringt alle Teile neu mit und kommt hoch, damit wir das hier fertig machen können. Kasten Bier und evtl noch die Unterstützung von "Simson" aus Wittenburg und dann passt das.
Mit mal schnell Awo Kaufen und fahren hat das genauso wenig zu tun. Ne Awo suchen wir wie gesagt nicht erst seit gestern, sondern schon ne ganze Zeit. Hab mit Fachleuten telefoniert, geschrieben und auch vor Ort mir diverse Sachen erklären und zeigen lassen. Auch Probefahrten hab ich dank unseres Motorradspezis nebenan machen dürfen. Das die Awo kein Moped ist und somit meine Kenntnisse überschreitet, hab ich ebenfalls schon erwähnt. Ich hatte auch nicht vor irgendwann mal den Motor, Getriebe etc einer Awo komplett zu zerlegen. Zumal die Awo nicht für mich sondern eben für meinen Vater ist. Es hat sich leider auch keiner gefunden der aufen Sonntag mit mir 1000km durch Deutschland fahren möchte um sich eine Awo anzuschauen. Selbst wenn einer dabei gewesen wäre, glaub ich nicht das dieser mal fix den Motor zerlegt hätte um sich die Kolben und Ventile anzusehen! Demzufolge hab ich mich auf die Kenntnisse und die Ehrlichkeit des Verkäufers verlassen der auch kein türkischer Basarhändler aufen Hinterhof war sondern wie gesagt ein Mitglied aus diesem Forum der meiner Meinung nach auch eine Menge Ahnung in Sachen Awo hat.
Ich denke auch nicht das wenn sich hier jemand einen z.B. VW Golf kauft, sich erstmal als VW KFZ Mechatroniker ausbilden lässt damit er "AHNUNG VON DER MATERIE" hat.
Im Übrigen war das auch nicht die erste Awo die wir uns angeschaut haben!
@ braendel ----- wenns so
Jedoch stehen da wie gesagt gute 1000km dazwischen.
Hätte auch kein Problem damit wenn er sagt, er bringt alle Teile neu mit und kommt hoch, damit wir das hier fertig machen können. Kasten Bier und evtl noch die Unterstützung von "Simson" aus Wittenburg und dann passt das.
-
Maximus
Re: Neue Awo T und das erste Problem mitgebracht :?
Kurze Info. Verkäufer hat sich nach hin und her dazu entschlossen, an der Rechnung zu beteiligen. Denke das ist das günstigste für ihn und in anbetracht der leider kurzen Zeit, auch das fairste Angebot von meiner Seite. Dieses, spät nächste Woche ist die Awo fertig und wird dann auch hier mal vorgestellt.
1343 Aufrufe. Ohha.
1343 Aufrufe. Ohha.

