Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
- Roy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1288
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 0761X Thüringen
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
W311:
[quote="Roy"]
Hatte die KW vor 2 J. neu machen lassen, von einem zuverlässigem Betrieb.
Namen will ich hier nicht nennen, da ich glaube, daß hier gute Arbeit gemacht wurde, liegt warscheinlich an Materialermüdung, oder so.
[quote="Roy"]
Hatte die KW vor 2 J. neu machen lassen, von einem zuverlässigem Betrieb.
Namen will ich hier nicht nennen, da ich glaube, daß hier gute Arbeit gemacht wurde, liegt warscheinlich an Materialermüdung, oder so.
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- w311
- Beiträge: 61
- Registriert: Di 24. Mär 2009, 20:32
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 12526 Berlin
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
das ist richtig material ermüdung durch schlechtem material habe das durch und habe erfahren was das für material ist daher mache ich mir die kurbelwellen lieber selber bevor ich das geld anderen in den rachen schmeiße denn die wellen sind nicht grade preiswert und meine welle hatte nicht mal 500km gehalten.
-
PdmAJ
Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
Hallo
Das ist echt Unschön, mein Beileid.
Aber die Welle interessiert mich auch. Ist das etwa ein Messing/Elektron-lagerkäfig, oder war der nur vom Öl so gelblich? War es ein einreihiges Pleullager? Und Kannst du irgendwelche Schäden an den Laufflächen des Hubzapfens oder im Pleul erkennen?
Grüße und Genesungswünsche, Alex
Das ist echt Unschön, mein Beileid.
Aber die Welle interessiert mich auch. Ist das etwa ein Messing/Elektron-lagerkäfig, oder war der nur vom Öl so gelblich? War es ein einreihiges Pleullager? Und Kannst du irgendwelche Schäden an den Laufflächen des Hubzapfens oder im Pleul erkennen?
Grüße und Genesungswünsche, Alex
-
Tobbo
Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
Hallo,
wenn es an einer Materialermüdung liegt könnte es sein, dass Rastlinien ein Anzeichen dafür sind. Die Welle wird an der Stelle immer schwächer bis es dann zum Punkt kommt an dem das Material die Beanspruchung nicht mehr aushält und durch einen Gewaltbruch durchtrennt wird.
Auf dem Bild sieht das dem hier ziemlich ähnlich(Bild im Anhang).
Bin im moment nur so darauf fixiert, weil wir das Thema im letzten Semester hatten...
wenn es an einer Materialermüdung liegt könnte es sein, dass Rastlinien ein Anzeichen dafür sind. Die Welle wird an der Stelle immer schwächer bis es dann zum Punkt kommt an dem das Material die Beanspruchung nicht mehr aushält und durch einen Gewaltbruch durchtrennt wird.
Auf dem Bild sieht das dem hier ziemlich ähnlich(Bild im Anhang).
Bin im moment nur so darauf fixiert, weil wir das Thema im letzten Semester hatten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
Zu wieviel % war denn die KW ausgewuchtetRoy hat geschrieben:Und wie?????
Die Größe der Aufnahmespindel war an eine Wuchtmaschine im VEB angepasst.
Auf der Prismaschiene gehts aber auch ganz gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Roy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1288
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 0761X Thüringen
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
Die KW habe ich in einer Kurbelwellenschleiferei machen lassen, weil ich das selber nicht kann, und da gehe ich davon aus, das alles dort so gemacht wird, daß ich die Welle nur noch einbauen muß.
Die Schwungscheibe werde ich mal auf Unwucht prüfen.
Danke für den Tip ,
Minolpirol
Die Schwungscheibe werde ich mal auf Unwucht prüfen.
Danke für den Tip ,
Minolpirol
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- Roy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1288
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 0761X Thüringen
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
Wie man sieht, kleiner Kratzer auf der Lauffläche des Hubzapfens, ist mir jetz erst aufgefallenPdmAJ hat geschrieben:Hallo
Das ist echt Unschön, mein Beileid.
Aber die Welle interessiert mich auch. Ist das etwa ein Messing/Elektron-lagerkäfig, oder war der nur vom Öl so gelblich? War es ein einreihiges Pleullager? Und Kannst du irgendwelche Schäden an den Laufflächen des Hubzapfens oder im Pleul erkennen?
Grüße und Genesungswünsche, Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- Roy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1288
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 0761X Thüringen
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
Auch das wäre eine plausible Erklärung dafür, nach einem Gewaltbruch hat es sich jedenfalls angehört.Tobbo hat geschrieben:Hallo,
wenn es an einer Materialermüdung liegt könnte es sein, dass Rastlinien ein Anzeichen dafür sind. Die Welle wird an der Stelle immer schwächer bis es dann zum Punkt kommt an dem das Material die Beanspruchung nicht mehr aushält und durch einen Gewaltbruch durchtrennt wird.
Auf dem Bild sieht das dem hier ziemlich ähnlich(Bild im Anhang).
Bin im moment nur so darauf fixiert, weil wir das Thema im letzten Semester hatten...
Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- mopedprinz
- Moderator
- Beiträge: 937
- Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 08141 Reinsdorf
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
Hallo Roy,
mach doch mal bitte ein Bild vom Konus, wo die Schwungmasse drauf kommt. Besonders die Stelle gegenüber von der Scheibenfeder....
Gruß Renè
mach doch mal bitte ein Bild vom Konus, wo die Schwungmasse drauf kommt. Besonders die Stelle gegenüber von der Scheibenfeder....
Gruß Renè
- Roy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1288
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 0761X Thüringen
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Freitag der 13. - Kurbelwellensterben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.

