Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5443
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Beitrag von Edeltuning »

Bei vorgegebenen Maßen des Schwimmerstandes dürfte die gesamte Vergasereinstellung kein Problem sein. Dennoch gibt es Motorspezifische Unterschiede, auch veränderte Spritzusammensetzungen, welche der Hersteller vor 70 Jahren noch gar nicht bei der Vergaserkonfiguration berücksichtigen konnte und artfremde Bauteile schon gar nicht.
Hier mal eine Zusammenfassung über die Vorgehensweise einer sauberen Vergasereinstellung. >>>

Mit falschen Düsen kannst du den optimalen Schwimmerstand NICHT zuverlässig ermitteln. Das ist ein absolut zentraler Punkt:
Schwimmerstand und Düsen beeinflussen sich gegenseitig, aber der Schwimmerstand ist die *Basis*, auf der alle Düsenabstimmungen erst Sinn machen.
Damit du es klar siehst, hier die technische Logik:
1. Der Schwimmerstand ist die Grundbedingung. Der Schwimmerstand bestimmt den *Kraftstoffdruck* an der Hauptdüse. Düsen bestimmen nur *die Menge*, die bei diesem Druck fließt. Wenn die Düsen falsch sind (viel zu groß oder klein), bekommst du ein „fettes“ oder „mageres“ Ergebnis, aber: Du siehst nicht, ob der Fehler vom Düsenwert oder vom Schwimmerstand kommt. Deshalb bist du mit falschen Düsen „blind“.
2. Falsche Düsen erzeugen Symptome, die wie falscher Schwimmerstand aussehen.
Typische Verwechslungen: Zu große Hauptdüse→ Überfettung beim Beschleunigen→ Schwarze Kerze→ verschluckt sich→ klingt wie: „Zu hoher Schwimmerstand“. Zu kleine Hauptdüse:→ Abmagern bei Vollgas→ Fehlzündungen→ Leistungsverlust→ klingt wie: „zu niedriger Schwimmerstand“. Du kannst Ursache und Wirkung nicht mehr trennen.
3. Reihenfolge ist alles: Um beim unbekannten Vergaser etwas Sinnvolles herauszufinden, brauchst du diese Reihenfolge: (1) Schwimmerstand grob korrekt einstellen (nur physikalische Orientierung)
– also Kraftstoffstand *unter* der Düsenbohrung– typischer Startwert 2–5 mm darunter→ Das ist unabhängig vom Düsenwert möglich.
(2) Dann Baseline-Düsen anpassen: Mit folgenden Zielen:
* Motor MUSS starten * Motor MUSS Gas annehmen * Motor MUSS unter leichter Last fahren. Erst wenn der Motor überhaupt sauber läuft, kann man den Schwimmerstand wirklich fein bestimmen.
(3) Erst nachdem Düsen *ungefähr* stimmen → Schwimmerstand feinjustieren.
Jetzt sieht man:* säuft er beim Anfahren ab ? → eher zu hoch * fällt er bei Vollgas ein ? → eher zu niedrig * läuft er im Übergang lochig? → Schwimmer oder Nadel.
(4) Danach → Düsen final abstimmen: Jetzt funktioniert alles reproduzierbar.
Warum ist der Schwimmerstand trotzdem zuerst wichtig ? Weil er das *Druckniveau* für den gesamten Vergaser festlegt. Düsen ändern nur *Mengen*, nicht die Grunddruckverhältnisse.
Ein Vergaser mit falschem Kraftstoffstand ist wie eine Wasserleitung mit zu wenig oder zu viel Druck:
* du kannst nie die richtigen Mengen einstellen * jede Düse verhält sich völlig anders als vorgesehen
**Mit falschen Düsen kannst du niemals den optimalen Schwimmerstand eindeutig erkennen.**
Fazit (ganz klar): ✔ Du kannst den optimalen Schwimmerstand nicht ermitteln, solange falsche Düsen drin sind. ✔ Erst *Schwimmer grob*, dann *Düsen grob*, dann *Schwimmer fein*, dann *Düsen fein*.
✔ Nur so trennst du sicher Ursache/Wirkung. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
Bin Dabei
AWO 425 Member
Beiträge: 845
Registriert: Di 6. Feb 2018, 22:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Beitrag von Bin Dabei »

Und Du bist jezze der KI Verantwortliche hier?

Klar, es gibt immer Verantwortliche.

Den Begrüßungsbeantwortungsverantwortlichen

Den Ohduhastdichnichtvorgestelltverantwortlichen

Den Hinterradfalscheingespeichtveranwortlichen

Und so weiter....
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Beitrag von Edelherb »

Hi!
Na, zerlegt euch doch nicht wegen meinem Schwimmer.

Ja, ich wollte wissen, wo es die Schwimmer gibt, und paar Infos dazu,
ist alles reichlich und sehr gut beantwortet.

Der andere Grund, warum ich das Thema hier gestartet habe,
war eigentlich:
Man sieht ja sehr viele solche Vergaser an den AWO´s.
Die werden auch gern empfohlen.
Ich habe aber von dem Problem noch nichts gelesen, wusste das garnicht.

Ich wollte durch den Beitrag eben die Dell-Orto- Fahrer dafür sensibilisieren,
dass die da auch mal einen Blick darauf werfen.
Ist ja in 5 Minuten erledigt.
Ich möchte garnicht wissen,
wie viele da, vielleicht hauptsächlich von den Neulingen mit einem abgesoffenen Schwimmer unterwegs sind...

Zu mir:
wiegen werde ich die Schwimmer demnächst mal. Auch den alten kochen.
Der neue Schwimmer passt rein, hab ich probiert, also brauch ich den erstmal nicht zurückschicken.
Aber zusammenbauen tue ich den Versager erst im Frühjahr.
Ich matsche mir jetzt nicht nochmal den Tank ein, und im Winter fahre ich auch nicht.

Und als letztes:
Mit den alten Messingschwimmern gab es manchmal Probleme, die waren gelegentlich mal gerissen oder andersweitig undicht.
Direkt nach der Wende gab es mal komischen Sprit,
da haben sich massenweise die Lötnähte aufgelöst, und ich hab in der Trabbi-Werkstatt damals Schwimmer ohne Ende gewechselt.

Modernere Autos hatten zu der Zeit ja schon Kunststoff-Schwimmer,
ich hab da in meinem ganzen Leben noch nie einen undichten gesehen.

Wenn ich irgendwann mal Motorprobleme bekommen hätte, ist ja nur eine Frage der Zeit,
also den Plastikschwimmer hätte ich mir da bestimmt als allerletztes oder garnicht angesehen...

Viele Grüße,
Steffen!
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5443
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Beitrag von Edeltuning »

Edelherb hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 22:08
Ich wollte durch den Beitrag eben die Dell-Orto- Fahrer dafür sensibilisieren,
dass die da auch mal einen Blick darauf werfen.
Ist ja in 5 Minuten erledigt.
Ich möchte garnicht wissen,
wie viele da, vielleicht hauptsächlich von den Neulingen mit einem abgesoffenen Schwimmer unterwegs sind...

Modernere Autos hatten zu der Zeit ja schon Kunststoff-Schwimmer,
ich hab da in meinem ganzen Leben noch nie einen undichten gesehen.


Viele Grüße,
Steffen!
...Oder mit falsch eingestellten Vergaser, so wie du ja auch. :::::yy Deshalb mal eine "Vorlesung"Bild wie man es richtig machen könnte. ;;;;;;;
Wems nich interessiert und auch keine Ahnung hat, einfach mal Dieter Nuhr :!: :::
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Beitrag von Edelherb »

Hi!

Ich hab heute nochmal Forschung betrieben.
Leider zeigen unsere Briefwaagen auf Arbeit nur auf ein Gramm an,
die werden aber regelmässig geeicht.

Also der neue (schwarze) Schwimmer 13 Gramm.
Den abgesoffenen wollte ich auch wiegen, wenn er voll ist,
aber ich hab den ungünstig gelagert, da ist mir heute der grösste Teil vom Benzin schon rausgelaufen.
Ich war da bei 10 Gramm.

Dann hab ich ja geschrieben, ich will selbst sehen, wo die undichte Stelle ist.
Hab den alten Schwimmer dann in handwarmes Wasser gelegt,
das hat schon gereicht.
Also aus beiden Schwimmerkammern, an der Kunststoff-Naht, an der selben Stelle hat es rausgeblubbert.
Da haben die ja einen tollen Serienfehler eingebaut :::::n

Naja, ich mach dann aber erst im Frühjahr weiter.

Viele Grüße,
Steffen!
linuxfrank
AWO 425 Member
Beiträge: 275
Registriert: Do 21. Mai 2020, 13:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nordostsachsen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Beitrag von linuxfrank »

Dann war der alte Schwimmer wohl ein 9 Gramm und der neue ist 12 Gramm. Bin auf deine Erfahrungen in Frühjahr gespannt.
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Beitrag von Edelherb »

Genau.
Original 9,5 Gramm, neu 12,5 Gramm.
Steht auch so auf den Schwimmern.

Noch eine Verständnisfrage:
Wenn der neue Schwimmer 3 Gramm schwerer ist,
taucht der tiefer in den Benzin ein.
Da müsste sich dann der Benzinstand im Vergaser etwas erhöhen.

Oder ist das nur im halben-mm-Bereich,
was zu vernachlässigen ist?

Ich kann es halt schlecht einschätzen.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5443
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Beitrag von Edeltuning »

Wenn das alles zu vernachlässigen wäre, gäbe es keine Gewichtsunterschiede. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
psilie
AWO 425 Member
Beiträge: 766
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mansfelder Land
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Beitrag von psilie »

Edelherb hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 21:42 Genau.
Original 9,5 Gramm, neu 12,5 Gramm.
Steht auch so auf den Schwimmern.

Noch eine Verständnisfrage:
Wenn der neue Schwimmer 3 Gramm schwerer ist,
taucht der tiefer in den Benzin ein.
Da müsste sich dann der Benzinstand im Vergaser etwas erhöhen.

Oder ist das nur im halben-mm-Bereich,
was zu vernachlässigen ist?

Ich kann es halt schlecht einschätzen.
Na dann rechne es doch aus!
Schon der alte Archimedes hat beim Spielen in der Wanne die Verdrängung erkannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Archimedisches_Prinzip
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Benutzeravatar
psilie
AWO 425 Member
Beiträge: 766
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mansfelder Land
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Beitrag von psilie »

Also so ne KI ist ja echt was tolles!

Rechne mir das bitte aus.
48mm Schwimmer in 52mm Kammer.
Schwimmer 10g und Schwimmer 13g.
Benzinstand ohne Schwimmer 20mm.

EaseMate KI

Um zu berechnen, wie weit sich der Schwimmer im Benzin senkt und wie sich der Benzinstand ändert, können wir das archimedische Prinzip verwenden. Wir müssen das verdrängte Volumen des Schwimmers bestimmen und dann den neuen Benzinstand berechnen.
Gegebene Werte:

Durchmesser des Schwimmers: 48 mm (Radius rs​=24 mm = 0,024 m)
Durchmesser der Kammer: 52 mm (Radius rk​=26 mm = 0,026 m)
Gewicht des Schwimmers 1: 10 g (0,01 kg)
Gewicht des Schwimmers 2: 13 g (0,013 kg)
Benzinstand ohne Schwimmer: 20 mm (0,02 m)
Dichte von Benzin: ca. 740 kg/m³

Schritte zur Berechnung:

Berechnung des verdrängten Volumens:
Das verdrängte Volumen V{verdrängt} kann mit der Formel berechnet werden:

V{verdrängt} = m/ρ

Für den 10 g Schwimmer:
V{verdrängt, 10g} = 0,01 kg / 740 kg/m3 ​≈1,35×10−5 m3

Für den 13 g Schwimmer:
V{verdrängt, 13g} = 0,013 kg / 740 kg/m3 ​≈1,76×10−5 m3

Berechnung der Eintauchtiefe:
Um die Eintauchtiefe h zu berechnen, verwenden wir die Formel für das Volumen eines Zylinders:
V{verdrängt} ​=π⋅rs2​⋅h
Um h zu berechnen, stellen wir die Gleichung um:
h=V{verdrängt} / π⋅rs2​

Berechnung der Eintauchtiefe für den 10 g Schwimmer:
h10g=1,35×10−5 / π⋅(0,024)2 ≈7,5 mm

Berechnung der Eintauchtiefe für den 13 g Schwimmer:
h13g=1,76×10−5 / π-(0,024)2≈9,8 mm

Benzinstand mit Schwimmern:

Benzinstand mit 10 g Schwimmer:
20 mm+7,5 mm= 27,5 mm
Benzinstand mit 13 g Schwimmer:
20 mm+9,8 mm= 29,8 mm

Zusammenfassung:

Mit einem 10 g Schwimmer beträgt der Benzinstand etwa 27,5 mm.
Mit einem 13 g Schwimmer beträgt der Benzinstand etwa 29,8 mm.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Antworten