Schon wieder Kolben

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
frank1980

Re: Schon wieder Kolben

Beitrag von frank1980 »

@PdmAJ ... sorry wolte nich klugscheißen ;) ...trotzdem noch fröhliches messen :lol:
ingolf425
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 22:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06484 Quedlinburg

Re: Schon wieder Kolben

Beitrag von ingolf425 »

Moin Moin!Nun muss ich hier mal ein paar Dinge berichten.Das geöle am Ölmesstab und an den Simmeringen ist nach Einbau eines neuen Entlüfterschiebers beseitigt.Nun zu den Kolben und der Diskussion:Es wäre hilfreich,wenn jeder nur einfach sagt,was er empfiehlt und Warum und nicht anderen Vorwürfe macht,sie wollen Geld sparen und verwenden deshalb billig-Kram(Öl,Teile usw.).Ich glaube nicht,das es damit unbedingt was zu tun hat.Ich gebe auch mehr aus,wenn ich weiss,ich bekomme ordentliche Qualität dafür.Aber,wenn keine Ratschläge kommen macht man eigene Erfahrungen.Hab die Kolben voller Vertrauen in die Lieferanten gekauft und das hat sich nicht ausgezahlt.Nur einer von euch hat hier mit Namen und Adresse gearbeitet,das hilft weiter-anrufen kann ich dann selber.Aber so Aussagen wie:der Jokisch macht gute Sachen nützen nichts ohne Kontaktadresse.Und wollen wir mal ehrlich sein,es verstösst nicht gegen die Regeln des Forums,wenn man einen guten Lieferanten weiter empfiehlt.Die Masse der Kolbenböden bringen einen auch nicht richtig voran:Originalkolben-5,6mm(253 gr).Dietel-5,3mm(233 gr).Fischer-6,2mm(226gr).Der Originalkolben läuft innen von der Wand zum Boden stark gerundet aus,so dass die dünnste Stelle nur sehr klein in der Fläche ist.Die beiden anderenlaufen sehr eckig aus und die dünnste Stelle ist sehr grossflächig und an den Seiten, wo die Ventiltaschen sind, noch schwächer.Nun liegts vielleicht auch noch an der Legierung,weiss der Geier.Ich werde mich an die hier empfohlene Fa. wenden und berichten!!
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
PdmAJ

Re: Schon wieder Kolben

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
Danke fürs messen. Konnte dir leider keinen Lieferanten empfehlen, da ich momentan Fischerkolben fahre, und sonst ausser Jokischkolben(siehe Beitrag von vor ein paar Wochen) keine anderen gefahren bin.
Zu den Maßen kann ich jetzt nur so viel beitragen: In L. Apfelbeck, Wege zum Hochleistungs-viertaktmotor, 11.Auflage, 1991, 136. "Die Wandstärke des Kolbenbodens soll nicht unter 1/12 D betragen. Sie kann an kleinen Stellen am Rand noch etwas schwächer sein, wenn daneben die Wand wieder dicker wird".
Ich gehe mal davon aus, dass du einen normalen Kolben, 2. Schliff, so 68,5mm D hast. Dann wäre der orginale Kolbenboden gerade richtig, der von Dietel etwas schwach und der von Fischer etwas zu stark dimensioniert(wobei das Gewicht erstaunt). Tja deutet also alles auf schlechtes Material und nicht auf zu dünnen Boden des Fischerkolbens hin. Das Material hat wohl die Temperaturen nicht verkraftet. Wie schon geschrieben muss Herr F. verschiedene Zulieferer für seine Kolben haben, woher auch die verschiedenen Meinungen zu seinen Kolben im Forum resultieren.
Deshalb wollte ich die Maße mal wissen. Wenn jemand noch andere Unterlagen zur Dimensionierung von Kolbenböden hat, dann schreibe er!
Ich hoffe du bekommst jetzt was ordentliches!
Gruß Alex.
Ebbe

Re: Schon wieder Kolben

Beitrag von Ebbe »

Hallo zusammen,

will hier jetzt doch auch mal bisschen Information beisteuern.
Hatte ursprünglich nen Originalkolben, der aber irgendwann gefressen hatte und durch nen 68,5mm Zylinder + entsprechendem Kolben ersetzt wurde.
Kolbenmaße bei neuem Kolben:
- Kolbenlaufspiel von 0,045 mm
-Ovalität von ungefähr 0,5 mm
Kolbenmaße nach 1200 km:
-Kolbenlaufspiel von 0,12mm (!)
-Ovalität von 0, 4mm

Soll heissen, mein Kolben ist während der ersten 1200 km um ordentliche 7/100mm geschrumpft. Laut einem Kolbenspezel von Inge kommt die schlechte Maßhaltigkeit von daher, dass die Nachbaukolben neu unter Spannung stehen, diese sich bei den im Motor vorherrschenden thermischen Umständen lösen und der Kolben danach erst sein "tatsächliches" Maß einnimmt.
Zum Kolben selber: Ist von HGM.
Hat Oberflächenmäßig einen eher mittelmäßigen Eindruck gemacht, viele Lufteinschlüsse. Hatte den Kolben beim Kolben-Wahl zu Nachbearbeitung. der hat noch drei sog. "Detonationsnuten" und ein Phase an den Ölabstreifring gedreht. Sollte aber mehr der Vollständigkeit halber erwähnt werden. Mit Ausnahme der Phase, die eine bessere Schmierung am Kolbenhemd ermöglicht, sind die restlichen Modifikationen wohl keine schützenden Eigenschaften vor den Rissen im Kolbenboden u.ä. Der Kolben selbst wiegt ca. 200 g mit ringen, ohne Bolzen. Die Wandstärke ist deutlich geringer als beim Originalkolben und beim Kolben-Wahl hiess es auch, dass man an dem Kolben besser nichts mehr erleichtert.

Hatte aber sonst keinerlei Probleme mit dem Kolben. Bin die ersten 750 km wirklich streng nach den Einfahrgeschwindigkeitswerten aus der Betriebsanleitung/Werner Buch gefahren und hab erst danach den Hahn auch mal voll aufgemacht. Läuft superweich, und das Kolbenhemd war auch frei von sämtlichen Fressspuren o.ä.

Die Laufspiel-geschichte wird nun wohl durch Beschichten und erneutes Schleifen des Kolbens gelöst. Allerdings habe ich gestern von einem sehr erfahrenen NSU-Schrauber erfahren, dass in sehr vielen NSU-Rennmotoren (Alle basierend auf dem 4 Zylinder-Reihenmotor aus dem NSU Prinz) ein Kolbenlaufspiel von ungefähr 10/100mm - 15/100mm gefahren wird. Allerdings ist der NSU-Motor auch wirklich anders konstruiert. (sohc-Motor, Kurzhuber mit Bohrung von 76x66, und evtl. ganz besonders wichtig, konzentrischem Kolbenbolzen)
Vllt weiss hier noch irgendjemand irgendwelche "Laufspielfakten". Bitte keine reinen Vermutungen, dafür liebe ich da AWO doch zu sehr :)

Grüße
Ebbe
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Schon wieder Kolben

Beitrag von Edeltuning »

Kolbenrohlinge sollten vor der Bearbeitung temperiert werden,dann bleiben die auch maßhaltig.Wird aber gerne "vergessen",um Garantieansprüchen aus dem Wege zu gehen,denn ein klappernder Kolben kann nicht fest gehen.So ist es mir auch bei einem Wahl-Kolben ergangen.Einbauspiel 0,06 ,nach 500 Km fing der an zu klappern.Das Nachmessen ergab dann ein Spiel von 0,09. Diesen habe ich dann bei http://www.kolbenbeschichtung.de beschichten lassen,seitdem läuft der Kolben 5000Km einwandfrei.
Bei Nachbaukolben ohne irgendwelchen Maßangaben kann ein Einbauspiel nur geschätzt und oder getestet werden.So habe ich das bei einem anderen Oldi gemacht.Bei 0,06 (original-Kolben) ging der im 1.Km fest.Natürlich mit Verwendung von http://www.mathy.de ,da war am Kolben und Zylinder nichts vom festgehen zu sehen.Nach dem Abdrehen auf 0,09,das gleiche Ergebnis...bei 0,12 lief alles.Nun kann ich einen neuen Kolben verwenden,welcher in einen neu gehonten Zylinder mit 0,12 Spiel passt.
Hätte ich dieses 50er-ohne nix drinne Öl verwendet,wäre Kolben Zylinder und Kurbelwelle Schrott gewesen.
Benutzeravatar
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Beiträge: 475
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Löbnitz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Schon wieder Kolben

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Hallo

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Also- ich fahr seit diesem Jahr einen Kolben vom Wahl- 74mm - 0,04mm Spiel. Dies ist ein Schmiedekolben und wurde aus einem Mahle-Rohling nach meinen Angaben hergestellt (Höherer Dom für höhere Verdichtung, 18mm Bolzen usw) Er wiegt bei diesem Durchmesser insgesammt (mit Bolzen und Ringen) 320g!
Der Motor ist vom ersten Moment an gelaufen als ob es nie anders war- kein schweergängiges einlaufen oder ähnliches. Dies liegt an der Sehr guten Qualität des Kolbens und an den sehr feinen Ringen. (1,2mm)
Nach bereits 50km hat er im Gespannbetrieb das erste mal auf die Mütze bebommen (Vollgas ;-) -- Kein Problem!!!
Nun hat er schon ein paar hundert km runter und sieht aus wie neu. Auch Spitzendrehzahlen von fast 8000 U/min :twisted: (ein paar andere Sachen hab ich auch noch verändert...) sind kein Problem.
Nun noch mal zum Öl. Auch wenn jetzt hier viele die Hände über dem Kopf zusammen schlagen - ich fahr 10W60!!!
Dies wurde mal speziell für BMW M3 und M5 Motoren entwickelt- ist hoch Druckfest!!
Ich hab zwar keinen Ölfilter- aber mal ehrlich- ein Motor nach heutigem Stand der Bearbeitungstechnik zusammengebaut hat kaum noch Abrieb. Meist wird bei dem guten Stück sowiso noch zwischendurch ein Ölwechsel gemacht- und die riesen Jahreslaufleisung hat der Motor ja ach nicht mehr.

Grüsse

Matthias
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
PdmAJ

Re: Schon wieder Kolben

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
Na jetzt wirds ja doch noch interessant :D . Hoffe, dass noch mehr Erfahrungen mit verschiedensten Kolben, ob Wahl oder Kolbenschmidt hier ins Forum kommen.
@ Ruppert-Tuning. Kannst ja mal die Hausnummer nennen die der Wahl für deinen Kolben aufgerufen hat (geht auch per pm).
Gruß Alex.
awotouren

Re: Schon wieder Kolben

Beitrag von awotouren »

Schon wieder eine sinnlose Diskussion wegen dem SAE 50. Fahr doch einfach deine Ölsorte und du siehst dann wer zuerst seinen Motor zerschießt! Und der Mathy Schrott bringt rein gar nix. Wer´s glaubt wird heilig. Das Forum ist für die Hilfe anderer und Erfahrungsaustausch gedacht, nicht für unqualifizierte Beiträge
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Schon wieder Kolben

Beitrag von Edeltuning »

awotouren hat geschrieben:Schon wieder eine sinnlose Diskussion wegen dem SAE 50. Fahr doch einfach deine Ölsorte und du siehst dann wer zuerst seinen Motor zerschießt! Und der Mathy Schrott bringt rein gar nix. Wer´s glaubt wird heilig. Das Forum ist für die Hilfe anderer und Erfahrungsaustausch gedacht, nicht für unqualifizierte Beiträge
Dann lösch mal ganz schnell deinen "Beitrag" :!:

;;;::
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schon wieder Kolben

Beitrag von braendel »

Ruhig Blut Männer´s :!: Könnt Euch ja per PN bekriegen.

Gruß - Willi
Antworten