Kleines Kardanhorrorkabinett

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
frank1980

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Beitrag von frank1980 »

Ich vermutet daß dabei das Tellerrad ordentlich Zahnbruch erlitten hat. Wenn du sagst das du es in einem Konvolut erstanden hast dann kannste ja nicht sagen das das Tellerrad okay is. Vielleicht ist auch bei einem Getriebeschaden zu hohes Moment über die Kardanwelle gelaufen welches zum Brechen des Trieblings geführt haben könnte. Oder das Tellerrad hat durch ein Lagerschaden gestanden und der Triebling ist weitergelaufen...und am gefährdeten Querschnitten dann schlußendlich zerbrochen. Ist aber nur eine Vermutung.
Benutzeravatar
Simson
AWO 425 Member
Beiträge: 470
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wittenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Beitrag von Simson »

@ Bausoldat :

Simson wenn du nach Luntzenau kommst kriegste eins, auch wenn du hier nicht so richtig liegst!

wie Luntzenau, versteh ich nich und kenn ich nich, is da was, was ich nicht weiß ?
Gruß von Simson,

kannst mir das Bier ja auch nach Hause schicken :lol:
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
EISENHAMMER

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Beitrag von EISENHAMMER »

Simon,

Guter Punkt, mit der Scheibe!

Vermute, dass die Distanzscheibe bei älteren Kardan (bis 42 000) nur die der Lagerschale abdeckt und später "verbessert" wurde (Innendurchmesser runtergezogen - damit das Rizel bei der De-Montage anschlägt).
Ich werde mir wohl solche Distanzscheiben mit kleinen Innendurchmesser einbauen (neues Rizel mit Tellerad liegen schon auf dem Tisch)

Wie auch immer, die Flankenspieleinstellung wird wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen - und ich bin gespannt wie oft ich das Kardan dafür noch zerlege.
Hat hier jemand eine praktische Idee, wie man möglichst schon Im Vorfeld die richtige Dicke der Distanzscheibe findet?

AWO-Gruss,
Eisenhammer
Benutzeravatar
plessloui
AWO 425 Member
Beiträge: 1298
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Beitrag von plessloui »

@Eisenhammer,
dreh dir ganz einfach eine Lagerattrappe. Den Innendurchmesser machst du 0,05mm größer und den Außendurchmesser dementsprechend 0,05mm kleiner. Und die Stärke wird dann auf´s Hundertstel genau flach geschliffen. So machen wir das jedenfalls, besser und einfacher geht es nicht.

Und übrigens wurden zum Ende hin bei den Awo´s nur noch 2 6303 Lager verbaut, da es keine QB17 mehr gab!

Gruß!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
EISENHAMMER

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Beitrag von EISENHAMMER »

Hey plessloui,

Super Punkt!!!

genau solche simplen Triks suche ich (obwohl ich auch selbst hätte darauf kömmen können).
Weiter so!!!

Ja, Ja und im übrigen entschuldig ich mich, wenn ich mit diesem Thema etwas vom Ursprung abgewischen bin.
Ist nicht immer so einfach, wenn man am Morgen auf Arbeit kurz reinschaut - und dann seine Antwort erst zum Mittag fertig schreiben darf.
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Beitrag von Bausoldat »

Noch mal ich,
also Frank 1980, Tellerrad und Ritzel habe ich selber ausgebaut, an den Zähnen war da nix!Lager war auch in Ordnung (hatte ich übrigens geschrieben)
Plessloui,-woher weisst du das so mit Bestimmtheit von den zwei 6303? Meinst du ab Werk? oder in Werkstätten? Ich hatte ja geschrieben dass Werkstätten so was gemacht haben. Trotzdem wird es Murks bleiben!auch wenn es nix anderes gab. Woher weisst du das? Gib mal deine Quelle preis! Oder hast du einen schriftlichen Beweis? Ich vertraue da schon der Aussage von Larry!

Ich habe von mehren AWOisten die schon Ahnung haben, erzählen lassen, dass sich zwei 6303 so gegeneinander verspannen können, dass der Kardan blockiert. Das erklärt auch den Bruch.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
willi425S
AWO 425 Member
Beiträge: 815
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 17:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Beitrag von willi425S »

Hallo Bausoldat, Frage:
Ich habe von mehren AWOisten die schon Ahnung haben, erzählen lassen, dass sich zwei 6303 so gegeneinander verspannen können, dass der Kardan blockiert. Das erklärt auch den Bruch.
Woher wissen diese das? arum wissen diese es so genau? Habe wir da was schriftliches. Ich kenne auch die Aussage, das zum Schluss der Fertigung diese QB17 nicht mehr da waren und 6303 verbaut wurden.
Also lassen wir es dabei, noch ne frage : Lager war auch in Ordnung (hatte ich übrigens geschrieben) was waren nun für Lager drin , oder kann ich nicht mehr lesen? :lol: Du schreibst nur: ... Ich vermute, mit großer Sicherheit bei dem hier gezeigten Ritzel als Ursache das normale Rillenkugellager 6303 im Kardanhals. Im Werner Buch, das viele hier als "Bibel" bezeichnen, steht das auch so drin ,ist aber Murks!
Wissen wir es jetzt oder vermuten wir...
Bis Sonnabend in Lunzenau, soll ja besseres Wetter werden. 27Grad...
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Benutzeravatar
plessloui
AWO 425 Member
Beiträge: 1298
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Beitrag von plessloui »

Ein alter Suhler Werkstatt Meister hat das so meinem Vater erzählt. In der Ersatzteilliste für die Sport ist 1 6303 und 1 QB17 Lager aufgeführt, bei der Touren hingegen 2 QB17 Lager. Ich denke schon das man das so glauben kann. Blieb ja nichts anderes übrig wenn es keine QB17 mehr gab. Heute sollte man das nicht mehr machen!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Benutzeravatar
Aurel
AWO 425 Member
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Jan 2009, 15:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Vlotho
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Beitrag von Aurel »

Hallo,

Mein allererster Kardan hatte auch 6303 verbaut. Bei einer 224xxx Nummer. Ich kann natürlich nicht sagen ob diese Lager von Anfang an drinsaßen, jedoch war das Schadensbild anders als beim Bausoldat. Kegelrad und Tellerrad sind an den Laufflächen rundrum ausgebrochen, die Flanken sind extrem eingelaufen gewesen. Das kann man neben den Bruchspuren noch deutlich erkennen. Die 6303 sahen noch super aus und sind in meinen Fall sicherlich nicht die Ursache des Schadens.

Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
Benutzeravatar
Roy
AWO 425 Member
Beiträge: 1288
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 0761X Thüringen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kleines Kardanhorrorkabinett

Beitrag von Roy »

Habe auch schon verschiedene Kardans demontiert, welche mit 6303
und welche mit QB 17.
Und keiner weiß, wer wann welche Lager getauscht hat, oder ob die Original sind.
Egal, aber auf jeden Fall würde ich QB 17 einbauen
Gibt es hier für 44,52 € (pro stück !!!)

http://www.ost-moped-shop.de/02bbdf9888 ... d18ebe.php

Aber allein bei der Vorstellung, ich bin auf dem weg nach Danewitz, und mein Treibling macht knacks, weil ich an den Lagern gespart habe, erleichtert mir die Entscheidung.
Was sind da schon 90 €?

Mf425G Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Antworten