Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5443
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Beitrag von Edeltuning »

Der *Schwimmer* (auch „Float“) in einem *Dell’Orto-Vergaser* besteht je nach Baujahr und Modell aus verschiedenen Kunststoffen. Es gibt im Wesentlichen drei häufig verwendete Materialien:

1. *Nitrophenolharz / Phenolharz (Bakelit-artig)*
*Verwendung:* Früher, bei älteren Dell’Orto-Vergasern (z. B. PHBH, PHBL, PHF).
*Eigenschaften:** Hart, spröde, braun oder dunkelgelb.
*Vorteile:* Kraftstoffbeständig, formstabil, leicht.
*Nachteile:* Kann bei sehr altem Material spröde werden und brechen.

2. **Nylon (PA 6 oder PA 66)**
* Verwendung:* Bei einigen neueren oder mittleren Baujahren.
*Eigenschaften:* Zäh, leicht flexibel, hell-weißlich oder gelblich.
*Vorteile:* Gute Kraftstoff- und Ölbeständigkeit, stabil.
*Nachteile:* Kann bei Ethanolhaltigem Sprit (E10) über lange Zeit leicht aufquellen.

3. **POM (Polyoxymethylen, z. B. Delrin® oder Acetal)**
*Verwendung:** Moderne Nachrüst- oder Tuning-Schwimmer.
*Eigenschaften:** Sehr glatte Oberfläche, hochfest, meist schwarz oder weiß.
*Vorteile:** Hervorragend benzinbeständig, formstabil, langlebig.
*Nachteile:** Etwas schwerer als Nylon.

Erkennen:
MerkmalPhenolharzNylonPOM
FarbeGelb-braunWeißlichWeiß oder Schwarz
OberflächeMatt, sprödeleicht glänzendstark glänzend, sehr glatt
Gewichtsehr leichtleichtetwas schwerer
Klangtest (Anklopfen)dumpf, hartweichhell, metallisch
Gute Frage — kleben ist *heikel*, weil der Schwimmer ständig mit *Benzin*(und oft auch mit *Ethanol*) in Kontakt ist. Die meisten normalen Kleber halten das nicht aus, sie lösen sich auf oder quellen auf → der Schwimmer verliert Gewicht oder Dichtigkeit, und der Vergaser läuft über.
Ich erklär dir, was *funktioniert* und was *nicht*:

❌ Ungeeignet (hält nicht in Benzin)
* Sekundenkleber (Cyanacrylat)
* Epoxidharz-Standardkleber (z. B. UHU Endfest, Araldite Standard)
* 2K-Kleber aus dem Baumarkt
* Heißkleber, Silikon, PU-Kleber, Montagekleber
→ Diese werden *vom Sprit oder Ethanol zerstört*.

✅ Geeignete Kleber (benzinbeständig)
Wenn überhaupt eine Reparatur möglich ist, dann nur mit einem **benzinresistenten Epoxidharz**:
1. *JB Weld Original (grau-schwarz)*
* Sehr benzin- und hitzebeständig.
* Funktioniert gut auf POM oder Metallteilen.
*Achtung:* Nicht auf Phenolharz oder porösem Kunststoff zu dick auftragen → kann Dichte oder Auftrieb verändern.

2. *Loctite EA 3475 oder 9492*
* Industrielle 2K-Epoxidharze mit Benzin- und Ölbeständigkeit.
* Wird oft in der Motorrad-Restaurierung eingesetzt.

3. *Tankreparaturharze* (z. B. POR-15, Petseal, Caswell Epoxy)
* Diese sind speziell für den Kontakt mit Benzin (inkl. E10) entwickelt.
* Funktionieren auch für Mikrorisse, aber erfordern sehr sauberen Untergrund.

⚠️ Wichtige Hinweise
*Kleber darf nicht in den Schwimmer gelangen!** Sonst ändert sich das Gewicht → Schwimmerstand stimmt nicht mehr.
*Schwimmer immer wiegen*, vor und nach der Reparatur.
* Wenn der Schwimmer *Risse hat oder Benzin einsaugt*, ist er eigentlich *nicht sicher reparabel*.
* Ersatz-Schwimmer sind meist billig (10–30 €) und *immer vorzuziehen*, wenn verfügbar.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
steppe
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: Di 24. Jun 2008, 21:59
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Beitrag von steppe »

Edelherb hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 20:45 Oder hat jemand schon ein Loch darin gesehen?
Mehrfach bei Dellorto :::::yy
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Dell Orto- Schwimmer angesoffen

Beitrag von Edelherb »

awtowelo hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 18:49 Ein neuer kostet unter 20 Euronen, Oldtimer - Don hat die im Programm, ✌️
Hi!

Danke, hab es gefunden, die schwarzen Schwimmer, sind auch lieferbar.
Paar Ventileinstellschrauben hab ich auch gleich noch in den Warenkorb gelegt, weil meine ziemlich abgeranzt sind... besonders die Muttern.
Schöner Shop, kannte ich bis jetzt garnicht :)

Und, sagt mal, dieser Lagerstift für den Schwimmer,
brauch ich den auch neu,
und wie geht der raus?
Ich hab gestern vergessen,
mal daran zu ziehen.
Benutzeravatar
awtowelo
AWO 425 Member
Beiträge: 446
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 08:46
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: nahe Gera
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Beitrag von awtowelo »

Moin Steffen, daran ziehen ist genau richtig, ist nur gesteckt.
Pass aber auf, dass du das Schwimmerventil nicht verlierst, das fällt dann nach der Demontage des Schwimmers auch heraus.


Bild
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Beitrag von Edelherb »

Hi!
Danke für den Tipp,
ist dann wohl besser, wenn ich den Versager gleich abbaue und verkehrtrum auf die Werkbank lege.
So viel Arbeit ist das ja nicht...

Ich werde das dann aber erst nächstes Jahr machen, weil ich den Tank nun schon leer habe.
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Beitrag von Edelherb »

Hallo!
Der neue Schwimmer vom Oldtimer Don ist nun schon da.
Ist schwarz, und sieht auch ein klein wenig anders aus.
Er wird aber passen. Hab ich schon probiert.
Ich werde den aber erst im Frühjahr einbauen.
Sagt mal,
muss ich da dann auch den Schwimmerstand einstellen,
oder passt das bei der modernen Technik?

Und, komischerweise hab ich von dem abgesoffenem Schwimmer nicht viel mitbekommen.
Nur, dass die Karre in der letzten Zeit auffällig gut angesprungen ist.
Benutzeravatar
AWO Scheune
Moderator
Beiträge: 1682
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09600 Oberschöna
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Beitrag von AWO Scheune »

Der Schwimmerstand bei den Dellorto wird über das Gewicht der verschiedenen Schwimmer eingestellt.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5443
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Beitrag von Edeltuning »

Edelherb hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 21:18 Hallo!
Der neue Schwimmer vom Oldtimer Don ist nun schon da.
Ist schwarz, und sieht auch ein klein wenig anders aus.
Er wird aber passen. Hab ich schon probiert.
Ich werde den aber erst im Frühjahr einbauen.
Sagt mal,
muss ich da dann auch den Schwimmerstand einstellen,
oder passt das bei der modernen Technik?

Und, komischerweise hab ich von dem abgesoffenem Schwimmer nicht viel mitbekommen.
Nur, dass die Karre in der letzten Zeit auffällig gut angesprungen ist.

Dann lieferte der vorige/originale/unveränderte Schwimmerstand ein falsches Gemisch für deinen Motor. Jeder Vergaser sollte/muß dem jeweiligen Motor angepaßt werden. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Beitrag von Edelherb »

Hi!
Ja, danke.
Ich hab ja noch Zeit,
werde also mal den abgesoffenen Schwimmer kochen,
damit ich sehe wo die Undichtigkeit ist.
Nur aus Interesse...

Dann den alten Schwimmer anbohren, leer machen,
und wiegen.
Auch den neuen.

Mal sehen, ob das Gewicht passt.
linuxfrank
AWO 425 Member
Beiträge: 275
Registriert: Do 21. Mai 2020, 13:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nordostsachsen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Dell Orto- Schwimmer abgesoffen

Beitrag von linuxfrank »

Du musst bei Dellorto aufpassen, die Schwimmer gibt's in verschiedenen Gewichtsklassen. Weiß und schwarz haben mMn unterschiedliche Gewichte.
Antworten