Probleme mit Tourengabel

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Awo-Opa
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit Tourengabel

Beitrag von Awo-Opa »

Das Problem kenne ich allzu gut .Den Schlüssel mit der Feile herstellen , kannst Du voll vergessen .Mit solchem weichen Material , was sich feilen läßt , hast Du keinen Erfolg .Hier war mal ein ähnlicher Beitrag mit einem
zugeschliffenem alten Kolbenbolzen . Es wurde ein 18 mm Kolbenbolzen empfohlen . Das habe ich nachgefertigt .Die Bohrung ist schon vorhanden ,damit Du mit einem Schraubendreher gegenhalten kannst .Oben noch eine dicke Mutter aufgeschweißt zum Ausstecken eines Schlüssels . Durch die Härte bleiben die schmalen Flanken des Schlüssels dauerhaft maßhaltig .Besonders bei total vergniesgnattelten Schlitzmuttern wichtig .Bei der Montage unbedingt neue Muttern nehmen .

Viel Erfolg Norbert
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
oldschoolbenz

Re: Probleme mit Tourengabel

Beitrag von oldschoolbenz »

so nun gibts neues zu berichten.
Gestern hab ich mir den Schlüssel selbst nachgebaut ( gedreht und gefräst ). Dann heute Morgen gleich ab in die Garage. Schlüssel rein und Mutter raus - das war ja einfach!
Zitat Wernerbibel:" Nun das Untere Gleitrohr einfach abziehen"
Hehe, denkste! Nix geht, irgendwas klemmt!
Mit Wärme, Wärme und noch viel mehr Wärme und zwei beherzte Schläge auf einen Bolzen, den ich in das Loch für die Achse gesteckt hab, löste sich das untere gleitrohr ziemlich wiederspenstig.
So Gabel auseinandergebracht, leider ist mir das untere Gleitrohr dabei aus den Händen geflutsch und wie zu erwarten mit dem Gewinde der Gleitrohrmutter auf den Boden gedonnert.

Fazit: Gabel auseinander - Gewinde des Gleitrohres im Arsch! neues Gleitrohr muss her!

Vielen Dank an alle die mir Ihre Tipps gegeben haben, ohne den Schlüssel gehts wirklich gar nicht.
und danke auch für den tipp mit dem Warmmachen.

mfg
oldschoolbenz
Antworten