Moin Leute,
ich brauch' mal Eure Schwarmintelligenz.
Bei meinem Neuzugang (AWO/S Gespann) läßt sich er Gasgriff sehr schwer drehen wenn die Handbremsarmtur festgeschraubt ist. Im zerlegten Zustand hat der Gasgriff genug Luft in der Armatur sodaß er schön frei drehen kann.
D.h. für mich, daß sich die Armatur beim anziehen der Befestigungsschraube irgendwie verkantet und dadurch sich der Hahn nicht drehen läßt. Beim Lenker selber handelt es sich m.e. um ein Originalteil, welches nicht aufbereitet / neu verchromt wurde...
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
VG Sven
Gasgriff Sportawo klemmt
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Gasgriff Sportawo klemmt
Auseinanderbauen, schauen, nachdenken wo es klemmen könnte und dort nacharbeiten wo es schleift / klemmt.
Nachbaugriffrohre, Schieber, Lenker oder Bremsgriffarmaturen sind sehr oft nicht maßhaltig.
Originalteile unter Umständen verzogen.
Nachbaugriffrohre, Schieber, Lenker oder Bremsgriffarmaturen sind sehr oft nicht maßhaltig.
Originalteile unter Umständen verzogen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Beiträge: 275
- Registriert: Do 21. Mai 2020, 13:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nordostsachsen
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Gasgriff Sportawo klemmt
Da ist doch so eine kleine "Dämpfungsschraube" mit Federplatte verbaut. Wenn die zu straff ist, geht es auch schwer.
- Sven_19
- Beiträge: 37
- Registriert: Mi 16. Nov 2022, 17:18
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Dermbach
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Gasgriff Sportawo klemmt
Besten Dank erstmal für Eure Antworten.
Ich habe alles heute nochmal zerlegt. Hierbei habe ich festgestellt, daß erstens diese "Dämpfungsschraube" mit Federplatte komplett fehlt (die war also nicht ursächlich für die Problematik).
Und zweitens habe ich beim anziehen der Armatur einen kleinen Riß entdeckt, welcher größer wird wenn man fester anzieht. Vielleicht führt auch das schon zum verkanten der Armatur?
Ich werde eine neue Armatur bestellen und dann schauen, ob es dann besser geht.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Sven
Ich habe alles heute nochmal zerlegt. Hierbei habe ich festgestellt, daß erstens diese "Dämpfungsschraube" mit Federplatte komplett fehlt (die war also nicht ursächlich für die Problematik).
Und zweitens habe ich beim anziehen der Armatur einen kleinen Riß entdeckt, welcher größer wird wenn man fester anzieht. Vielleicht führt auch das schon zum verkanten der Armatur?
Ich werde eine neue Armatur bestellen und dann schauen, ob es dann besser geht.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Sven
425-T Urawo,
425-S BJ 58 Gespann SE-Si,
425-S BJ 58 Gespann SE-Si,

