Rauchlackierung 51er Touren

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
tingeltangelbob

Rauchlackierung 51er Touren

Beitrag von tingeltangelbob »

Hallo Leute
hat von euch einer eine Ahnung wie sone Rauchlackierung auf den roten Streifen der Kotflügel genau aus sieht ? Wie wird sie gemacht ? Gibt es da draußen noch den Lackierer der alten Schule der diese Technik noch beherscht ?
Habe schon viele Lacker gefragt erntete nur Schulter zucken einer meinte mit einem rußig eingestellten Schweißbrenner vorsichtig Ruß aufbringen und dann Farbloß Lackieren ? Klingt ersteinmal logisch . Hat das schon mal jemand von euch gemacht ?
Gruß Tingeltangelbob
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Rauchlackierung 51er Touren

Beitrag von Roadrunner »

Dein Lacker war gar nicht so daneben , nur das es nicht mit dem Schweissbrenner sondern mit einer Kerze gemacht wurde. Diese Art der Lackierung war bei der 50er Awo allerdings nicht Serie sondern wohl nur bei wenigen Motorrädern zu einem bestimmten Anlaß als zusätzlich schmückendes Dekor aufgebracht . Bei der 51er meines Wissens gar nicht mehr.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

??? wie soll das gehen? Nach meinem Wissen (zugegeben ist nicht sehr groß) ist Ruß immer mit Öl, Fett versetzt. Dann Lack drüber- der hält auch ???

Macht mich schlauer, ich fände das sonst eine geniale Idee, würde auch in mein derzeitiges Lackkonzept passen.

Matthes
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

moin,
ich mach das auch mit nem brenner ohne den sauerstoff aufzudrehen. man sollte aber ein flinkes händchen haben und vorher in etwa wissen wie es aussehen soll. alternativ geht sowas auch als airbrush. überlackierbar ist beides, allerdings mit unterschiedlichen lacken. bei verwendung eines echten brenners sollte eine zwischenschicht zum absperren drauf und dann der klarlack. geht nur gut als zierstreifen oder in nicht ganz so breiten bereichen. wird der vbereich zu breit empfehle ich ein airbrush.
die kerzenvariante gabs auch, ist aber deutlich schwieriger, weil kerzen im normalfall nicht so gut rauchen und damit der effekt nur bei direktem kontakt entsteht. das kann man mit dem brenner weitestgehend zeitlich verkürzen.
na dann mal losgekokelt! grins ff
Deleted User 141

fatboyfahrer hat geschrieben:... überlackierbar ist beides, allerdings mit unterschiedlichen lacken. ...
Nu aber raus mit de Schmalzstullen- welche Lacke denn, und in welcher Reihenfolge???

Matthes
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

maaaaatttheeees!
das ist geheim!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! geheimer geheimkram sozusagen! wenn ich dir das verrate muß ich mich erschießen.............oder dich? das werd ich nie lernen.
nach dem verrußen wird das ganze angewischt mit einem lappen, dann kommt ein 1K-Klarlackdrauf undder sperrt das ab . wegen der geringen trocknungszeit kann da nicht so viel passieren wie bei 2K und außerdem kann man 1K recht "trocken" sprühen. ca 60°C in der lackierkammer und 2-3% verdünnung und ganz fix. danach trocknen lassen und 2k drüber nach korrektem anschleifen.

jetzt schlauer? ich muß lackieren gehen, nächste antwort erst heute abend. gruß ff
Dave66
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dave66 »

Hi Leute,

mit großem Interesse hab ich dieses Thema verfolgt. Nur leider kann ich mir unter dieser Sache nicht so richtig was vorstellen.
Kann mal irgendeiner ein Bild von ner AWO mi Rauchlackierung reinstellen?

MFG
Dave66
Am Öl hat´s nich gelegen, war keins drin!
rosthaufen

Beitrag von rosthaufen »

Hallo,

habe auch schon paar orginale Awo's mit Indianer Streifen gehabt. Aber Rauchlackierung ist mir auch neu, muß mich Dave anschließen!!
Deleted User 141

Leute! Phantasie ist gefragt!
Nimm ne unschuldige weiße AWO stell sie in´s Zimmer und betrachte die Braut durch den Rauch einer guten Zigarre.
Doppelter Genuß, Dreifach wenn sie auch noch selber qualmt ! 8-)

Hatte ich schon erwähnt, will mal Gesundheitsminister werden :lol:

Matthes
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Hallo ,

ich habe hier ein Bild einer sogenannten Rauchlackierung . Die Auflösung ist allerdings nicht sehr hoch .

Gemeint sind die leichten schwarzen Schwaden auf dem roten Mittelstreifen . Dieses Dekor war nur auf den Kotflügeln .

Gruß Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten