an diesen Hinweis möchte ich mich bei der Wahl des Motoröls für meine AWO gerne halten, und bald ist es soweit, daß ich den Motor meiner restaurierten AWO in Betrieb nehmen werde. Allerdings ist mir, selbst nach dem Studium einiger Öl-Freds dieses Forums, immer noch nicht klar, welches Öl denn jetzt das richtige ist, sowohl in Bezug auf die Viskosität als auch auf die Schlammbildung."In Oldtimern ohne Hauptstrom- Ölfilter sollten legierte Motoröle nur eingesetzt werden wenn der Fahrzeughersteller dies ausdrücklich freigegeben hat."
Darum starte ich hier mal einen Versuch, das zu klären. Bitte keine Diskussion über das Für und Wider von sumpfbildenden Ölen oder Einbereichsölen - das ist nicht das Thema dieses Freds.
Viskosität: Laut Betriebsanleitung 10-12°E (im Sommer). Das müßte eigenlich SAE40 entsprechen. Warum nehmen denn dann trotzdem viele Leute ein SAE50?
Welche dieser Öle sind tatsächlich sumpfbildend? Versuch einer Kategorisierung (aktualisiert am 10. Juni):
Sumpfbildende Öle: (alle unlegierten Öle und Öle ohne DD-Additiv)
- o Ein einfaches unlegiertes Einbereichsöl vom Baumarkt oder Ölhändler.
- o Millers Classic Millerol M 50 Motoröl - nahezu unlegiert und sicher sumpfbildend.
- o Wagner Classic Einbereichsöl unlegiert. Tipp vom inge.
- o ADDINOL MOTORENÖL M 50. Billig, gibt's aber leider nicht als SAE40.
- o Castrol CLASSIC GP MOTOR OIL - recht teuer, scheint aber sumpfbildend zu sein
- o Classic HD Einbereichsöl von Wabo Schmiertechnik - recht günstig, entspricht aber der HD Spezifikation. Leider der Hinweis: "bewahrt vor Schwarzschlammbildung"
- o Liqui Moly Classic HD (SAE 50) - enthält laut Herstellerangaben ein Additiv, das die Schlammbildung unterdrückt - aber genau das wollen wir doch eigentlich in der AWO haben?! Tipp vom Mopedprinz
Danke,
Andreas